Denkmalpfleger gesucht

Kassel, 22. Februar 2008. Seit zehn Jahren besteht die Möglichkeit, auf dem Kasseler Hauptfriedhof oder einem der älteren Stadtteilfriedhöfe eine Grabmalpatenschaft zu übernehmen. "Wenn Gräber von Angehörigen zurückgegeben oder nicht mehr verlängert werden, dann versuchen wir einige ausgewählte Grabmale zu erhalten", sagt Jürgen Rehs, Leiter der Friedhofsverwaltung Kassel. Dies seien typische Denksteine aus der Zeit ihrer Entstehung, Steine mit Symbolen, Wappen oder alten Handwerkszeichen und Steine mit gut gestalteter Schrift.

Die Steine würden entweder an Ort und Stelle belassen oder an Ecken eines Grabfeldes zu kleineren Einheiten zusammengefasst. Manche Steine würden auf dem Grabfeld 34 des Hauptfriedhofes zu einem Grabsteinmuseum oder einem Lapidarium - einer Sammlung von Grabzeichen - zusammengetragen.

"Leider können wir nicht alle besonderen Grabmale erhalten", sagt Rehs. Vor allem solche aus Sandstein, die schon stark verwittert seien, könnten nicht bewahrt werden. "Die Kosten dafür sind einfach zu hoch", so Rehs. "Deshalb suchen wir kulturhistorisch interessierte Menschen, die bereit sind ein wertvolles Grabmal auf eigene Kosten zu erhalten, also eine Patenschaft übernehmen", so Rehs. Der Pate verpflichte sich beispielsweise, für die Restaurierung oder fachgerechte Säuberung an seinem Denkmal aufzukommen. Mit der Patenschaft könne der Pate auch ein Grab vor dem alten Grabstein erwerben, in dem er später einmal bestattet wird. Das sei dann Denkmalpflege und Vorsorge in einem, so Rehs.

Bisher haben Kasseler Bürger bereits zehn Patenschaften auf dem Hauptfriedhof und zwei auf dem Wehlheider Friedhof übernommen. "Auf den Friedhöfen stehen noch rund 60 Grabmale, für die wir weitere Paten suchen", so Rehs.

Für weitere Informationen können Beratungstermine bei der Friedhofsverwaltung vereinbart werden.
Im Büro der Friedhofsverwaltung auf dem Hauptfriedhof liegt außerdem eine Fotomappe mit den Patenschaftsgrabmalen aus.

Friedhofsverwaltung Kassel, Tannenheckerweg 6
Telefon: 0561/98395-0