Zur Startseite

>> Zurück zum Inhalt <<


 

 

Top-Links


Der Gemeindebriefservice der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck

 


<< Zurück

Materialien zum downloaden

Richtiges Heizen schont die Umwelt und die Kirchenkasse


Auch im Winterhalbjahr soll es in Kirchen und Gemeindehäusern so warm sein, dass sich dort Menschen gerne aufhalten.
Zugleich muss aber darauf geachtet werden, dass Energie nicht verschwendet wird und dass wertvolle Einrichtungen wie etwa Kirchenorgeln durch das veränderte Raumklima nicht zerstört werden.
Wie diese drei Ziele zur Übereinstimmung gebracht werden können, hat Dr. Martin Reinhold, Klimaökologe und Umweltbeauftragter der EKKW, in einer Beschlussvorlage für Kirchenvorstände erarbeitet, in der er Richtwerte zum Heizen und Lüften für Kirchen und Gemeindehäuser mit einer ausführlichen Begründung vorschlägt.

Die Informationen können auch telefonisch unter 05605/70178 angefordert werden.

Energiesparen schützt Klima - zum richtigen Heizen und Lüften in den Kirchengemeinden

Inhaltlicher Hintergrundtext samt Muster-Vorlage für KV-Beschlüsse sowie (Teil-)Erläuterungen zur Beschlussvorlage [pdf]

Erläuterungen zum Heizen in Kirchen und Gemeindehäusern der EKKW [pdf]

Erläuterungen zur Beschlussvorlage: Heizen und Lüften zum Vortragen in KIVO-Sitzung (Musterbegründung[MB]) [pdf]

Muster-Vorlage (MV) für KV-Beschlüsse zum Thema Heizen und Lüften [pdf]

 


<< Zurück