Veröffentlicht 07 Okt 2016

Kassel/Fulda (epd). Einen «deutlichen Schritt» auf die Einheit der Kirchen hin wollen im Reformationsjahr 2017 die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und das Bistum Fulda unternehmen. Dazu solle es am 11. Juni einen großen ökumenischen Gottesdienst im Fritzlarer Dom geben, heißt es in einer jetzt veröffentlichten Handreichung beider Kirchen. Unter dem Titel «Christus gemeinsam bezeugen» werden in der Schrift zudem verschiedene Anregungen und Beispiele für ökumenische Gottesdienste und Projekte aus der Praxis vorgestellt.

In einer Zeit der Säkularisierung sei ein gemeinsames christliches Zeugnis mehr denn je gefragt, so die Bischöfe beider Kirchen in ihrem Geleitwort. Die Gemeinden beider Kirchen seien 2017 aufgerufen, gemeinsame ökumenische Initiativen zu entwickeln und zu zeigen, wie angesichts der aktuellen Herausforderungen das Evangelium glaubwürdig verkündigt und mit Leben gefüllt werden könne. «Das wird uns auch bewegen, Wege zur Einheit der Kirchen zu gehen», so die beiden leitenden Geistlichen. (07.10.2016)

Download:

Die Handreichung «Christus gemeinsam bezeugen» können Sie hier herunterladen:

PDF-Dokument