Veröffentlicht 10 Okt 2016

Hofgeismar (epd). Das Predigerseminar der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat am 07.10. sein 125-jähriges Bestehen gefeiert. Die Aus- und Fortbildungsstätte für Pfarrer und Prädikanten sei vor allem eine Lerngemeinschaft und könne dazu beitragen, dass vom Licht des Evangeliums erhellte Pfarrerinnen und Pfarrer dieses Licht in der Welt zum Leuchten brächten, sagte Bischof Martin Hein in dem Festgottesdienst. Es diene den Geistlichen zudem zur Vergewisserung ihres Glaubens.

Pro Jahr komme im Predigerseminar ein Kurs mit durchschnittlich 15 Vikaren zustande, schilderte dessen Direktor Manuel Goldmann die derzeitige Auslastung. Damit liege man unter der maximalen Kursstärke von 20 Vikaren. Zu seinen besten Zeiten tagten im Predigerseminar pro Jahr zwei Kurse mit je 20 Vikaren. Momentan gebe es wieder etwas Bewegung beim Theologennachwuchs, sagte Goldmann. «Ich habe den Eindruck, dass die landeskirchliche Werbung für das Theologiestudium Früchte trägt», äußerte er sich optimistisch zur künftigen Auslastung.

In Zukunft werde sich das Haus auf eine interprofessionelle Zusammenarbeit in der Aus- und Fortbildung konzentrieren, so Goldmann weiter. Vikare, Prädikanten, Lektoren, Diakone und Kirchenmusiker sollten miteinander und voneinander lernen. «Es wird eine Herausforderung sein, diese Gruppen gut in Kommunikation miteinander zu bringen», sagte er. Insgesamt erhoffe er sich dadurch eine Qualitätssteigerung in der Ausbildung. Dies könne auch dazu beitragen, das klassische Bild einer Kirchengemeinde, in der alles monopolistisch auf den Pfarrer fixiert sei, zu überwinden. «Das bedeutet einen Kulturwandel», sagte er.

Stichwort «Predigerseminar Hofgeismar»

Das Predigerseminar wurde am 5. Oktober 1891 im Bezirk des Evangelischen Consistoriums zu Cassel, wie die Landeskirche damals hieß, gegründet und begann seinen Betrieb mit sechs «Kandidaten». Als Ort diente das 1770 errichtete ehemalige Friedrichsbad in Hofgeismar. Vom 1. Mai 1959 an zogen erstmals auch Vikarinnen in das Haus ein. Seit 1969 dient das Predigerseminar zusätzlich als Ort für die Fortbildung der Pfarrer, seit 2004 ist auch die Aus- und Fortbildung der Prädikanten hier angesiedelt. Als im Jahr 2008 die Arbeitsstelle Gottesdienst neu entstand, fiel die Wahl für den Standort ebenfalls auf das Predigerseminar in Hofgeismar. (10.10.2016)

Weitere Impressionen:

Download:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Martin Hein im Wortlaut:

PDF-Dokument

Die Internetseite des Predigerseminars der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck erreichen Sie unter:

predigerseminar-hofgeismar.de