Seelsorgeangebote

Seelsorge geschieht in persönlichen Krisen, in der Konfrontation mit Leid und Tod, in existienziellen Notlagen. An Wendepunkten des Lebens und in schwierigen Situationen sind Seelsorgerinnen und Seelsorger für Menschen da und lassen sie spüren, dass sie nicht alleine sind.

In der Gemeinde
In unseren Gemeinden stehen Pfarrerinnen und Pfarrer bereit für Gespräche. Meist unter vier Augen kann über Sorgen und Nöte gesprochen und Lebens- oder Glaubenshilfe erfahren werden.
Telefonseelsorge
Ob in Krisen oder in der Konfrontation mit Leid und Tod: Jeder braucht mal Hilfe! Das bekannteste Angebot ist die christliche Telefonseelsorge unter der Rufnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222.
Onlineseelsorge
Manchmal fällt es schwer, über Sorgen zu sprechen? Dann kann Schreiben leichter sein, z.B. per E-Mail oder Chat. Seelsorgerinnen und Seelsorgeer stehen dann im schriftlichen Kontakt zur Seite.
In der Schule
Schulpfarrerinnen und Schulpfarrer stellen für viele Kinder und Jugendliche oft den einzigen Berührungspunkt mit Kirche dar: Sie sind gefragte Gesprächspartner auch für konfessionslose Schülerinnen und Schüler.
An der Uni
An den Hochschulen gibt es Evangelische Studierendengemeinden, die von einem Pfarrer oder einer Pfarrerin geleitet werden. Diese bieten Seelsorge und Begleitung an der Schnittstelle zwischen Glaube und Wissenschaft.
In der Klinik
In vielen Kliniken in der Region Kurhessen-Waldeck bestehen Angebote zur seelsorglichen Begleitung. Hauptamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger arbeiten dabei an vielen Orten mit Ehrenamtlichen zusammen.
Im Alten- & Pflegeheim
In vielen Alten- und Pflegeheimen in der Region Kurhessen-Waldeck bestehen Angebote zur seelsorglichen Begleitung. Hauptamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger arbeiten dabei an vielen Orten mit Ehrenamtlichen zusammen.
Blinde & Sehbehinderte
Ob sehbehindert, blind, schwerhörig oder taub: Mit einer Behinderung zu leben, stellt Menschen vor besondere Herausforderungen. Seelsorgerinnen und Seelsorger stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Für Schwerhörige
Für Gehörlose
Für Aussiedler:innen
Jedes Jahr kommen Aussiedler und Aussiedlerinnen nach Deutschland und wollen hier ansässig werden. Sie alle haben deutsche Vorfahren, über die Hälfte von ihnen ist evangelisch.
Im Gefängnis
Seelsorgende begleiten Menschen im Gefängnis, sowohl Gefangene als auch Mitarbeitende. Sie führen Gespräche unter dem Schutz des Seelsorgegeheimnisses und feiern Gottesdienste.
Polizei- & Notfallseelsorge
Polizisten und Polizistinnen, Feuerwehrleute oder Mitarbeitende im Rettungsdienst sind im Beruf häufig mit belastenden Situationen konfrontiert. Für diese Berufsgruppen bietet unsere Kirche Seelsorge an.
Für Motorradfahrer:innen
Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen verstehen sich als mobile Gemeinde, die sich zum Gottesdienst, zu Bibelfreizeiten und Ausfahrten trifft. Geistlich begleitet werden sie vom Bikerpfarrer.
Für Circus & Schausteller
Die Circus- und Schaustellerseelsorge ist das Angebot zur Begleitung von Menschen und deren Familien, die zur «Gemeinde auf der Reise» gehören. Das sind Artisten, Schausteller, Kaufleute oder Puppenspieler.