Fundraising und Gemeindeentwicklung: Fundraising und Gemeindeentwicklung

Fundraising machen viele Gemeinden und Einrichtungen schon, ohne dass sie das so nennen.

Fundraising und Gemeindeentwicklung sind eng miteinander verflochten. Sie korrespondieren, wenn die Menschen im Blick sind und es um die Beziehung zu ihnen geht.

Es gilt der Grundsatz: Wer die persönliche Situation und die besonderen Aspekte der Mitglieder kennt, kann sich ihnen so zuwenden, wie sie es brauchen. Die Devise heißt: Veränderung gestalten – nicht Mängel verwalten.

Fundraising ist eine (weitere) Möglichkeit von Gemeindeaufbau und Gemeindeentwicklung. Die Gemeinde öffnet sich für neue Menschen, die ihre Sicht der Dinge, ihre Wünsche und ihre Ideen einbringen.

Um diese Aktivitäten zu unterstützen, fördert der Bereich Spendenwesen in der EKKW die Ausbildung von Ehrenamtlichen, die in ihrer Gemeinde und für ihre Gemeinde mitarbeiten wollen.

Fundraising heißt: Wir gehen auf die Suche nach neuen Freunden. Wir werben um Förderer, die die Gemeinde oder bestimmte Projekte und Aufgaben der Gemeinde mit tragen. Sie tun das mit ihren Möglichkeiten, z.B. durch Zeitspenden (also ehrenamtliche Arbeit), Geldspenden, Ideen, und nicht zuletzt durch Ihr Gebet.

2018-09-25 5981

Fundraising und Gemeindeentwicklung

Mosaik Kirchengemeinde Wehrda-Rhina
Lebendige Kirche - Evang. Kirchengemeinde Niestetal