Tageslosung

Viele Christinnen und Christen beginnen jeden neuen Tag mit einem Blick in die «Herrnhuter Losungen». Die Losungen enthalten für jeden Tag des Jahres zwei Bibelworte: die Losung aus dem Alten Testament und den Lehrtext aus dem Neuen Testament. Neben digitalen Formen gibt es die Losungen auch als gedruckte Jahresausgabe.

Tageslosung

Woher kommen die Tageslosungen?

Die Praxis der Tageslosungen stammt von der Herrnhuter Brüdermeine in der sächsischen Oberlausitz. 1728 wählte der Begründer dieser geistlichen Gemeinschaft, Ludwig Graf von Zinzendorf (1700-1760), zum ersten Mal einen Bibelspruch für die Mitglieder der Herrnhuter aus. Inzwischen werden die Losungen in über 50 Sprachen und in einer Millionenauflage auf allen Kontinenten verbreitet.

Bis heute verläuft die Ziehung der Losungen nach einem eingeführten Ritual: Jeweils im Frühling wird im barocken Vogtshof in Herrnhut eine silberne Schale aufgestellt, in die eine Protokollantin viele kleine Papier-Schnitzel legt, auf denen jeweils ein Bibelvers vermerkt ist. Um den Tisch ist das «Kollegium», die Kirchenleitung der Gemeinschaft, versammelt, die Lose selbst werden von vier Mitgliedern abwechselnd gezogen.

Die Bibelstellen werden auf diese Weise immer in einem Vorlauf von drei Jahren ermittelt, weil sie vor Veröffentlichung noch redigiert und redaktionell ergänzt werden müssen. Es gehört aber zu den festen Regeln der Gemeinschaft, dass vor der offiziellen Verbreitung der Losungen nichts nach außen dringt.

Die Losungen liegen in Blindenschrift, als Comic oder Bildschirmschoner vor, mehr als 100.000 Menschen erreicht die «Losungen-App». Damit sind die Herrnhuter Losungen auch zu einem großen Medienerfolg geworden und ein Beispiel, wie aus einer kleinen und sehr lokalen Idee ein globaler Erfolg werden kann.

Gottes Wort für jeden Tag

Bei weit über einer Million Menschen liegen sie auf dem Frühstückstisch, erscheinen sie auf dem Smartphone, stecken sie im Rucksack, sind sie die erste E-Mail-Nachricht des Tages oder Ausgangspunkt einer gemeinsamen Andacht auf einer Fortbildung, im Büro, in der Schule, im Krankenhaus - die Losungen. Mehr im Internet.

Jahreslosung gibt Orientierung für das ganze Jahr

Neben den Herrnhuter Losungen für jeden Tag gibt es auch die Losung als Orientierungs-Hilfe für ein ganzes Jahr. Die Jahreslosung folgt zwar der Praxis der Herrnhuter, wird aber nicht von dieser Gemeinschaft ermittelt, sondern von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB). Sie gehen zurück auf den Kirchenkampf im Dritten Reich. Initiator war der Pfarrer und Liederdichter Otto Riethmüller (1889-1939), der Mitglied der Bekennenden Kirche war. Als Direktor des Reichverbandes der evangelischen Jugend wollte er den NS-Schlagworten Bibelverse entgegen stellen. Deshalb begründete er 1934 die Tradition der Jahreslosungen.

«Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.» - Die Losung für das Jahr 2024 stammt aus dem 1. Brief des Paulus an die Korinther (1 Kor 16,14). Unser Foto zeigt die ekkw.de-Interpretation der Jahreslosung.

Die Herrnhuter Brüdergemeine

Die Herrnhuter Brüdergemeine ist eine evangelische Freikirche, die im 18. Jahrhundert in der Oberlausitz von Glaubensflüchtlingen gegründet wurde. Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700-1760) hatte zuvor Protestanten aus Mähren auf seinem Gut aufgenommen. Sie gründeten 1722 den Ort Herrnhut. Am 17. Juni wurde mit dem Bau eines ersten kleinen Hauses begonnen. Das Datum gilt als Gründungstag des bis heute christlich geprägten Ortes in Ostsachen.

Ihren Ursprung hat die Freikirche in einer der ersten evangelischen Kirchen in Böhmen, der Unitas Fratrum oder Brüder-Unität, die im 15. Jahrhundert entstand. Die «Böhmischen Brüder» beriefen sich auf den Reformator Jan Hus, der 1415 in Konstanz als Ketzer verbrannt wurde. Die Nachfahren der «Brüder» flüchteten während der Gegenreformation im 18. Jahrhundert nach Sachsen.

Herrnhut entwickelte sich rasch zu einem bedeutenden Ort für Handwerk und Handel, aber auch zum Zentrum einer global vernetzten, kirchlichen Erneuerungsbewegung. Die Brüdergemeine und deren «Herzenschristentum» fand in ganz Deutschland große Resonanz. Zehn Jahre nach der Gründung begann 1732 in der Karibik die Missionsarbeit. Heute leben in Afrika die meisten der weltweit mehr als 1,2 Millionen «Herrnhuter». Die Evangelische Brüdergemeine, bekannt auch als Brüder-Unität, ist in mehr als 40 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten. Deutschland ist nur eine von weltweit 29 Provinzen.

Zur Brüdergemeine im Internet

Die Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine hat in Deutschland Standorte in Herrnhut (Sachsen) und in Bad Boll (Baden-Würtemberg).

Herrnhuter Weihnachtsstern

Überregional bekannt wurde Herrnhut durch seinen Weihnachtsstern. Entwickelt Anfang des 19. Jahrhunderts in der Brüdergemeine, um Schülerinnen und Schülern Geometrie beizubringen, ist er längst ein Exportschlager. Jährlich werden bis zu 780.000 Herrnhuter Sterne in der ortsansässigen Manufaktur hergestellt.

Ein Herrnhuter Weihnachtsstern in der Stiftskirche in Oberkaufungen.