«Offen für Vielfalt»

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck ist seit 2021 Kooperationspartnerin der Initiative «Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung». Damit verstärken wir Unternehmen und Organisationen, die sich in Kassel und Nordhessen für Demokratie und Vielfalt in ihren unterschiedlichen Dimensionen einsetzten

Über das Bündnis
Die EKKW ist am 17.01.2021 während ihrer digitalen Landessynode der Initiative offiziell als Kooperationspartnerin beigetreten. Hier geht es zur Beitrittserklärung.
Nachrichten & Berichte
Was gibt es Neues zur Initiative in den Regionen unserer Kirche? Hier geht es zu ausgewählten Nachrichten und Berichten zum Thema «Offen für Vielfalt - Geschlossen gegen Ausgrenzung».
Veranstaltungen
In unseren Gemeinden und Einrichtungen gibt es Veranstaltungen, die die Vielfalt zeigen oder Zeichen gegen Ausgrenzung setzen. Im Kalender können auch selber Termin eingetragen werden. Wir freuen uns auf die Vielfalt!
Anregungen & Links
Tiefer in das Thema Vielfalt einsteigen? Hier gibt es Texte und Materialien rund um das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln von der religiösen Vielfalt in unserem christlichen Glauben bis hin zur Rassismus oder geschlechtlicher Vielfalt.
Beispiele
Ob Gemeindefeste oder Feiern mit anderen Religionsgemeinschaften, interreligiöse Partnerschaften, Familiencafé oder die multikulturelle Band: Hier sammeln wir inspirierende Ideen und kleine und große Zeichen.
Kontakt
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe oder selber bei der Initiative mitmachen will? Hier gibt es kompetente Ansprechpersonen.

«Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung» ist ein regionaler Zusammenschluss von Organisationen, Vereinen und Unternehmen, die sich in Kassel und Nordhessen für Vielfalt in all ihren Dimensionen sowie gegen jegliche Ausgrenzung von Menschen in der Gesellschaft und Arbeitswelt einsetzen.

Wir engagieren uns für demokratische Werte und zeigen sichtbar Haltung für Vielfalt in der Gesellschaft und am Arbeitsplatz. Die Organisationen und Unternehmen sowie die dahinterstehenden Menschen sind überzeugt: Eine offene und vielfältige Gesellschaft ist das Fundament für gutes und gelingendes Zusammenleben.

Unser Netzwerk schafft Mitmachaktionen, mit denen sich auch Einzelpersonen – unsere Fans, Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Gäste, Partner – und kleine Unternehmen in unsere Initiative einbringen können: Mit unseren Schildern, die bereits an vielen Türen in Kassel hängen, mit Events und Diskussionsveranstaltungen und mit Projekten wie den «Vielfalt-Verstärkern». So machen wir aus dem Impuls eine Bewegung.

offenfuervielfalt.de

Hier geht es zum offiziellen Internetauftritt der Initiative «Offen für Vielfalt – Geschlossen gegen Ausgrenzung» mit vielen weiteren Hintergrundinfos.