neues

Predigte zum Auftakt der Frühjahrstagung: Bischöfin Dr. Beate Hofmann
Gottesdienst zur Frühjahrssynode 2024

Bischöfin wirbt für klare Abgrenzung von rechten Positionen

Zum Auftakt der Frühjahrssynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck fand Bischöfin Dr. Beate Hofmann während des Gottesdienstes am Donnerstag deutliche Worte zum Umgang mit rechtsextremen Positionen. Sie betonte: «Rechtsextreme und menschenfeindliche Positionen bekommen keine Bühne bei uns.»

Esther Haß führte oft Interessierte in der Synagoge in Kassel.
Bischöfin übermittelt Beileid
Langjährige Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Kassel gestorben

Esther Haß, Vorstandsmitglied der Jüdischen Gemeinde in Kassel, ist am 12. April im Alter von 86 Jahren gestorben. In einem Schreiben an die Jüdische Gemeinde Kassel drückte Bischöfin Dr. Beate Hofmann ihr Beileid aus. Die Bischöfin schrieb an die Vorsitzende des Vorstands der Gemeinde, Ilana Katz.

Ostern Kilianskirche Korbach
Osterbotschaft der Bischöfin
Ostern bedeutet: Wir haben Hoffnung über den Tod hinaus

In ihrer Osterbotschaft wirbt Bischöfin Dr. Beate Hofmann für Hoffnung und Zuversicht – für ein Fest, an dem “Steine ins Rollen kommen”. Damit erinnert sie an den schweren Stein, der das Grab Jesu verschließen sollte, und zugleich an das Schwere dieser Tage.

Vor Gewitterwolkenverhangenem Himmel steht das Kruzifix mit dem gekreuzigten Jesus.
Karfreitagsbotschaft der Bischöfin
Christus ist mittendrin im Schmerz, in der Ohnmacht, im Verwüsteten

In ihrer Botschaft zu Karfreitag erinnert Bischöfin Dr. Beate Hofmann an das Leiden und Sterben von Jesus Christus. Das Kreuz zeige: “Christus ist mittendrin im Schmerz, in der Ohnmacht, im Verwüsteten”, sagt die Bischöfin. Dies führe der Karfreitag gerade in diesem Jahr vor Augen, “wo uns grauenhafte Bilder der Verzweiflung und Zerstörung begleiten”.

Bischöfin Dr. Beate Hofmann (l.) mit Forstamtsleiterin Petra Westphal (Forstamt Melsungen) bei der Baumpflanzaktion bei Malsfeld.
Wald
EKKW wirbt für Teilnahme an Pflanzaktionen
So wachsen neue Bäume in Kurhessen-Waldeck

Rund um den Tag des Waldes am 21. März gibt es viele Veranstaltungen, um die Bedeutung des Waldes ins Bewusstsein zu rücken. Vor rund einem Jahr hatte die EKKW die Aktion «7 Jahre – 700.000 Bäume» ins Leben gerufen. Bischöfin Beate Hofmann griff bei Malsfeld (Schwalm-Eder-Kreis) selbst zur Schaufel, um an der Pflanzung von rund 300 Berg-Ahornen tatkräftig mitzuwirken.

Karwoche & Ostern
Zum RTL-TV-Event «Die Passion»
Bischöfin Hofmann: Gewecktes Interesse lebendig halten

Bischöfin Dr. Beate Hofmann blickt mit Neugier auf das TV-Event «Die Passion - Die größte Geschichte aller Zeiten», das der Fernsehsender RTL am 27. März in Kassel inszeniert und live überträgt. «Ich bin gespannt, inwiefern sich Menschen durch das Event ansprechen lassen von dem, was da inszeniert wird und was es für ihr Leben bedeutet».

Innehalten ist Gebot der Stunde
Grußworte zum Ramadan

Kirchenpräsident Volker Jung (EKHN) und Bischöfin Beate Hofmann grüßen ihre muslimischen Geschwister und übermitteln Segenswünsche für die bevorstehende Zeit des Ramadan. Beide betonen die Bedeutung von Frieden und Einigkeit.

Offen für Vielfalt
«The Sound Of Dialogue – Gemeinsam Zukunft bauen»
Rabbinerin und Bischöfin legten gemeinsam biblischen Text aus

Im Rahmen der «Christlich-Jüdischen Zusammenarbeit 2024 - 5784/5785» gab es am 5. März eine Doppelschriftauslegung von Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg (Hameln) und Bischöfin Dr. Beate Hofmann (EKKW), im Saal der Jüdischen Gemeinde Kassel. Im Mittelpunkt stand das dritte der so genannten «Gottesknecht-Lieder».

Reformprozess
Bischöfin beim Synodalen Strategie-Tag
Ziele kirchlicher Veränderungsprozesse im Mittelpunkt

Bischöfin Dr. Beate Hofmann ging auf dem synodalen Strategietag am 3. Februar 2024 der Frage nach, auf welche Ziele unsere Veränderungsprozesse zusteuern. Hier können Sie ihren Impuls nachlesen

Gottesdienst in Hofgeismar
EKKW freut sich über 36 neue Religionslehrkräfte

Die Landeskirche freut sich über 36 neue Religionslehrkräfte. In einem feierlichen Gottesdienst wurden sie am 9. Februar in Hofgeismar in ihren Dienst eingeführt. Bischöfin Dr. Beate Hofmann überreichte den Lehrerinnen und Lehrern die Bevollmächtigungsurkunden und segnete sie.

von 11