Onlineseelsorge

Manchmal fällt es schwer, über Sorgen zu sprechen. Dann kann Schreiben leichter sein, z.B. per E-Mail oder Chat. Seelsorgerinnen und Seelsorger stehen dann im schriftlichen Kontakt zur Seite.

Überblick:

Telefonseelsorge online

Neben den Rufnummern +498001110111, +498001110222 oder 116123 für akute Krisen bietet die Telefonseelsorge auch Kontakt per E-Mail oder Online-Chat an.

Die Mailseelsorge macht möglich, auch über einen längeren Zeitraum mit einer Person in Kontakt zu bleiben. Wie beim Briefeschreiben, kann man sich Zeit nehmen und seine Gedanken sortieren. In der Regel gibt es innerhalb von 72 Stunden eine ersten Antwort.

Mit der Chatseelsorge kann man unmittelbar in ein schriftliches Gespräch kommen. Die direkte Reaktion ähnelt dem Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Dafür werden Termine ausgemacht. Zuvor ist eine Registrierung erforderlich, für die aber weder Name noch Adresse benötigt werden. Lediglich eine funktionierende E-Mail-Adresse wird gebraucht.

online.telefonseelsorge.de

Es fällt Ihnen schwer über Ihre Sorgen zu sprechen? Vielleicht fällt Ihnen das Schreiben leichter. Hier können Sie zwischen Mail und Chat wählen. Ein Seelsorger oder eine Seelsorgerin wird Ihnen in einem schriftlichen Kontakt zur Seite stehen.

Chatseelsorge der evangelischen Kirche

Bei der Chatseelsorge kann vertraulich und anonym mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin im Zweiergespräch geredet werden. Daneben gibt es einen offenen Chat, in dem  mit den anderen über Gott und die Welt geplaudert werden kann (montags, mittwochs und freitags von 20 bis 22 Uhr). Das Angebot wird getragen von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

chatseelsorge.de

Ein Seelsorge- und Beratungsangebot für alle Menschen, unabhängig von Religionszugehörigkeit, Alter und Geschlecht, ausschließlich im Chat, das die Vertraulichkeit gewährleistet und die Anonymität des Chatpartners achtet.