Veröffentlicht 18 Apr 2008

Hintergrund der Initiative ist die Verschlechterung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Jungen: Jungen gelten laut der PISA-Studie als Verlierer, Jugendgewalt geht mehrheitlich von Jungen aus, Jungen sind stärker als Mädchen alkoholgefährdet. Das Fachgebiet Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und das Jugendamt des Landkreises Kassel haben es sich zum Ziel gesetzt, die Jungenförderung zu unterstützen. In den vergangenen Jahren wurden in Nordhessen rund 40 Männer zum Jungenarbeiter ausgebildet. Hinzu kommen Fachtage und eine großes Fortbildungsangebot für Pädagogen.

„Herkules – zwischen Halbgott und Weichei"- Veranstaltung am 23. April 2008

Am 23. April wurde die Broschüre in der Antikensammlung der Staatlichen Kunstsammlung im Schloss Wilhelmshöhe unter dem Motto Herkules zwischen Halbgott und Weichei" vorgestellt. Bei der Präsentation waren unter anderem Polizeipräsident Henning, die Leiterin der Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck Elke Hartmann, sowie die Leiterin des Jugendamtes des Landkreises Kassel, Käthe Heinrich, anwesend sein. Die Broschüre kann zum Preis von 3 Euro bezogen werden. (25.04.2008)