Veröffentlicht 19 Sep 2008

Rotenburg/Fulda (epd). Rund 1.000 Bläser trafen sich am Samstag (20.9.) zum Landesposaunentag in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
(EKKW) in Rotenburg/Fulda. Der Tag stand unter dem Motto «Gottes Lob  Lebensklang», teilte das Posaunenwerk der Landeskirche mit. Im Mittelpunkt stand ein musikalischer Festgottesdienst in der Meirotelshalle.

Dort wurde Pfarrer Jörg Scheer aus Friedlos-Reilos von Bischof Martin Hein in sein Amt als neuer Vorsitzender des Werkes eingeführt. Scheer hatte die Amtsgeschäfte bereits im Frühjahr dieses Jahres von Günter Kaltschnee übernommen, der in dem Gottesdienst offiziell verabschiedet wurde.

Weitere Programmpunkte des Tages waren Auftritte der Bläser an verschiedenen Orten in Rotenburg, mehrere Workshops sowie ein Konzert der Gruppe «Genesis Brass» aus Berlin in der Meirotelshalle.

Im Posaunenwerk der EKKW sind rund 300 Chöre mit mehr als 5.000 Bläserinnen und Bläsern organisiert. Das Posaunenwerk gehört zu den größten und mitgliederstabilsten Gruppen in der Kirche. Es bietet insbesondere Jugendlichen in vielen Fällen eine kostenlose Instrumentenausbildung an. (22.09.2008)

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Festgottesdienst zum Landesposaunentag im Wortlaut:

Predigt lesen...