Veröffentlicht 16 Nov 2007

Marburg (epd). Mehr als 1.000 Frauen aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck werden an diesem Samstag in Marburg zum Todestag der heiligen Elisabeth von Thüringen erwartet. Wie Dagmar Krok vom Referat Erwachsenenbildung-Frauenarbeit des Landeskirchenamtes in Kassel mitteilte, steht das Treffen im Auditoriengebäude der Universität unter dem Motto «Frauen feiern Elisabeth». In mehreren Arbeitsgruppen soll das Leben der Wohltäterin in seinen verschiedenen Facetten in den Blick genommen werden. Ein Gottesdienst in der Elisabethkirche um 16 Uhr beschließt den Tag.

«Wir freuen uns sehr über die große Resonanz und bedauern gleichzeitig, dass wir weiteren Interessierten eine Absage erteilen mussten», sagte die Marburger Pfarrerin Ulrike Börsch vom Organisationsteam. Bereits Anfang Oktober hätten 1.000 feste Anmeldungen für den Tag vorgelegen. Das große Interesse weise darauf hin, dass das Leben der Elisabeth auch nach 800 Jahren nichts an Aktualität verloren habe.

Der Frauentag wird gemeinsam von der Frauenarbeit der Landeskirche, der Frauenarbeit im Kirchenkreis Marburg-Stadt, den Frauen der Diakonie, der Frauenarbeit des Gustav-Adolf-Werkes sowie den Frauenbeauftragten der Stadt Marburg und der Philipps-Universität gemeinsam veranstaltet. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Morgenlob. (16.11.2007)