Veröffentlicht 27 Jun 2017

Wittenberg (medio). Konfirmandinnen und Konfirmanden aus ganz Deutschland sind im Reformationssommer 2017 eingeladen, in der Lutherstadt Wittenberg Zeit in «KonfiCamps» zu verbringen und die Gemeinschaft Gleichgesinnter zu erleben.

Für rund 1.000 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) war es in der vergangenen Woche soweit: Sie brachen vom 21. bis 25. Juni mit Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Teamern zu erlebnisreichen und aufregenden Tagen nach Wittenberg auf und kehrten am Sonntag gesund und munter wieder in ihre Heimatgemeinden zurück. Die größte Gruppe kam mit 230 Jugendlichen aus Gemeinden im Kirchenkreis Schlüchtern, teilte Pfarrer Fritz-Fredy Henning von der Kirchengemeinde Bad Soden-Salmünster mit.

«Willkommen in Gewittenberg, das Wetter war ein Feuerwerk»

Und auch Bischof Martin Hein machte sich am Freitag (23.6.) zu einer Stippvisite auf, um persönliche Eindrücke vom KonfiCamp zu bekommen. Der Bischof traf bei seinem Besuch allerdings auf übernächtigte Konfirmanden und Begleiter: Wetterbedingt seien die Campbewohner in der Nacht von Donnerstag auf Freitag evakuiert worden und hätten in drei Turnhallen und Schulen die Zeit verbringen müssen, ehe sie am Morgen wieder mit ihren Schlafsäcken zurücklaufen konnten, so Pfarrer Henning. Es sei aber weder an Personen noch auf dem Campgelände Schaden entstanden. Mit guter Stimmung hätte man am Nachmittag die Aktivitäten wie Stadtbesichtigung oder Workshops wieder aufnehmen können. Die Konfirmanden hätten es mit Humor genommen, berichtete Henning weiter. Eine Jugendliche kommentierte das Ereignis: «Wenn ich Enkel habe, kann ich denen das erzählen» und andere verarbeiteten das Erlebte zu einem Lied: «Willkommen in Gewittenberg, das Wetter war ein Feuerwerk.» Pfarrer und Teamer lobten die gute Organisation der Campleitung durch den Verein «Reformationsjubiläum», so Henning.

Workshops, Beachvolleyballtunier und KonfiGala

In den Angeboten der jeweiligen Vormittage des Aufenthalts sei es um Situationen aus dem Alltag der Jugendlichen und ihren Bezug zu biblischen Geschichten gegangen. Nachmittags hätten die Konfirmanden an kreativen oder sportlichen Workshops teilnehmen können. Zu den Höhepunkten zählte das Beachvolleyballtunier, die KonfiGala, die KonfiParty und der Besuch des Asisi-Panorama in der Lutherstadt, so Henning. Zum Programm gehörte auch eine Andacht in der Schlosskirche mit der bekannten Thesentür. «Vertraute und neue Glaubensformen erleben und spielen, feiern, tanzen, beten und singen in fünf Tagen und vier kurzen Nächten, das ist KonfiCamp pur», freute sich der Pfarrer über den gelungenen Aufenthalt in Wittenberg.

Stichwort: KonfiCamps in Wittenberg

Insgesamt elf KonfiCamps finden im Rahmen des Reformationsjubiläums von Mai bis September in der Lutherstadt mit Teilnehmenden aus ganz Deutschland statt. Bis zu 1.400 Jugendliche verbringen jeweils einige Tage unter dem Thema «Trust and Try» in Zeltdörfern am nördlichen Stadtrand von Wittenberg.

Die Organisation liegt bei 70 Teamern und Freiwilligen, darunter auch aus der EKKW, unter der Leitung von Tobias Bernhard vom Verein «Reformationsjubiläum». Am Ende des Sommers werden es wohl 17.000 Konfirmanden gewesen sein, die in Wittenberg waren, schätzt der Verein. (27.06.2017)

Informationen zu den «KonfiCamps» in Wittenberg im Internet unter:

r2017.org

Internetradio:

medio-Reporter Torsten Scheueremann hat mit Konfirmanden aus Obermeiser und Westuffeln gsprochen, die schon im Konficamp in Wittenberg waren:

Internetradio:

medio-Reporter Siegfried Krückeberg hat mit den Pfarrern Marvin Lange und Christian Pfeifer aus Fulda über das Camp gesprochen. Beide sind mit Konfirmanden in Wittenberg:

Weitere Eindrücke vom KonfiCamp bekommen Sie auf der Facebook-Fanseite der Landeskirche:

facebook.com/ekkw.de