Veröffentlicht 18 Mai 2010

Stadtallendorf (medio). Kurz vor der Eröffnung der Stadtkirche in Stadtallendorf als «Wasserkirche» zum Hessentag (28. Mai bis 6. Juni) trafen sich rund 120 Helferinnen und Helfer, um sich für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten während des von der Evangelischen Kirchen von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) verantworteten Kirchenprogramms vorzubereiten. Mit einem informativen Programm stimmte das Vorbereitungsteam der beiden evangelischen Landeskirchen die Ehrenamtlichen aus Stadtallendorf und Umgebung auf die bevorstehenden Aufgaben ein, teilte Pfarrer Thomas Peters von der Evangelischen Kirchengemeinde Stadtallendorf mit.

«Wir gehen unter das Volk», erläuterte der kurhessische Hessentagsbeauftragte Pfarrer Reiner Degenhardt den Auftrag auf dem Hessentag und fügte hinzu: «Obwohl wir in der Kirche bleiben, öffnen wir Türen.» Neben organisatorischen Details machte Degenhardt deshalb die Helfer auch besonders auf die vielfältigen Gesprächssituationen mit den Besuchern der «Wasserkirche» aufmerksam, in denen es z.B. auch um persönliche Glaubenserfahrungen gehen kann. Er ermutigte die Helfer, die Fragen der Besucher ernst zu nehmen und wünschte sich für das gesamte Wasserkirchen-Team, dass alle die aus der Gemeinschaft entstehende Kraft spüren und erleben werden.

Im Verlauf des Treffens stellte Pfarrerin Svenja Neumann (EKKW) eine Vielzahl von Geschichten aus der Bibel rund um das Thema Wasser vor, mit denen die Helferinnen und Helfer auf Fragen der Gäste reagieren können. Pfarrer Sven Kießling (EKHN) gab anschließend Tipps zum Umgang mit den Gästen, die in der «Wasserkirche» erwartet werden. Ziel sei für ihn, dass viele, die zunächst als Fremde in die Kirche kommen, diese als Freunde wieder verlassen. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden alle ehrenamtlichen Mitarbeiter mit einem Poloshirt mit dem Wasserkirchen-Logo eingekleidet, um während des Hessentags gut erkennbar für alle Besucher zu sein. (18.05.2010)

Alles zum Kirchenprogramm auf dem Hessentag im Internet unter:

wasserkirche.de