Veröffentlicht 02 Sep 2011

Marburg (medio). Am 31. August trafen sich auf Einladung von Propst Helmut Wöllenstein 120 Pfarrerinnen und Pfarrer des Sprengels Waldeck und Marburg zum jährlichen Sprengeltag in Marburg. Eröffnet wurde der Tag mit einem festlichen Gottesdienst in der Marburger Elisabtehkirche, berichtete Pfarrer Karl-Günter Balzer, Medienbeauftragter im Sprengel Waldeck und Marburg.

Propst Wöllenstein führte in dem Gottesdienst Pfarrerin Angelika Richter in ihr neues Amt als Pastoralpsychologin für den Sprengel Waldeck und Marburg ein. In seiner Ansprache würdigte Wöllenstein die vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen von Richter, die bereits im Sprengel Hanau diese Aufgabe ausgefüllt hatte, bevor sie als Klinikpfarrerin nach Marburg kam. Der Propst lud die anwesenden Pfarrerinnen und Pfarrer ausdrücklich ein, sich in persönlichen Notlagen an die Pastoralpsychologin zu wenden.

Im Anschluss an den Gottesdienst sprach der frühere Pastoralpsychologe im Sprengel Kassel, Pfarrer i. R. Rüdiger Haar, vor den Pfarrerinnen und Pfarrer zum Thema «Konkurrenz in der Kirche». Haar, der auch analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut ist, machte in seinem Vortrag beispielhaft deutlich, dass die Entwicklung von konkurrierenden Gefühlen zur normalen Entwicklung von Kindern gehöre und in allen Lebensbereichen, also auch in den kirchlichen, selbstverständlich sei. Konkurrenz sorge für Bewegung und Innovation. Gegenstücke zur Konkurrenz seien Kooperation und Zusammenarbeit. Diese würden aber oft die Gefahr des Stillstandes bergen. Ideal sei, wenn Konkurrenz und Kooperation in einem guten Mischungsverhältnis stünden, so der Psychologe. (02.09.2011)