Veröffentlicht 06 Jun 2006

Martin Hein, Bischof der Evangelischen von Kurhessen-Waldeck, warnte in einer Talkrunde davor, die Parallelen zum Fußball zu übertreiben. «Der Fußball ist ein Spiel und darf nicht mit Religion verwechselt werden.» Entsprechend sprach er sich dagegen aus, am Endspieltag, dem 9. Juli, die Glocken läuten zu lassen - einerlei, ob die deutsche Mannschaft Weltmeister geworden sei oder nicht.

Der ökumenische Gottesdienst am Pfingstmontag stand unter dem Motto «Jetzt geht's los». Veranstaltet wurde er von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der katholischen Kirche in Frankfurt. Neben Steinacker und Hein wirkten unter anderen der katholische Stadtdekan Raban Tilmann sowie Chöre, Blechbläser, Trommler und das Clownduo Olga und Pierino mit. Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Hof des Dominikanerklosters ein Fest der Nationen mit Beiträgen aus Afrika, Amerika, Asien und Europa statt. (06.06.2006)

«Trend in Prozent»

Am 9. Juni beginnt in Deutschland die Fußball-Weltmeisterschaft. Wo werden Sie die Spiele mitverfolgen?