Veröffentlicht 03 Mär 2006

Kirchhain (epd). Die EU-Beitrittskandidaten Bulgarien und Rumänien stehen im Mittelpunkt der 13. Aktion «Hoffnung für Osteuropa» der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), die am vergangenen Wochenende (11. und 12. März) in Kirchhain und Großseelheim eröffnet wurde. Das Motto der diesjährigen Spendenaktion lautet «Junge Menschen bewegen Europa», teilte der Ökumenedezernent der EKKW, Wilhelm Richebächer, in Kassel mit.

Am Samstag wurde im Bürgerhaus Großseelheim in Vorträgen und Arbeitsgruppen über Hilfsprojekte sowie die derzeitige Situation in Bulgarien und Rumänien informiert. Am Abend gaben dort mehrere Chöre ein Europa-Konzert, Landesdiakoniepfarrer Eberhard Schwarz eröffnete zudem eine Ausstellung über die Projekte in Bulgarien und Rumänien.

Am Sonntag eröffnete der Bischof der EKKW, Dr. Martin Hein, die 13. Aktion in einem Gottesdienst in der Kirchhainer Martin-Luther-Kirche offiziell. (13.03.2006)