Veröffentlicht 27 Okt 2008

Schlüchtern (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, hat am Sonntag in einem Festgottesdienst in der Stadtkirche St. Michael in Schlüchtern 13 Theologinnen und Theologen ins Pfarramt ordiniert. Bei der Ordination assistierten der Direktor des Evangelischen Predigerseminars der Landeskirche in Hofgeismar, Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, der Landessynodale Fritz Dänner und Pfarrer Hitoshi Okada aus Tokio, der derzeit zu Gast am Predigerseminar in Hofgeismar ist.

Die ordinierten Pfarrerinnen und Pfarrer, acht Frauen und fünf Männer, hatten zuvor ein Studium der Evangelischen Theologie absolviert, waren in der zweiten Ausbildungsphase als Vikare in Kirchengemeinden der Landeskirche tätig und ließen sich am Evangelischen Predigerseminar in Hofgeismar ausbilden.

Bischof Hein: Pfarrer sollen für Nöte anderer eintreten – vor Menschen und Gott

In seiner Predigt betonte Hein, dass Pfarrer dazu aufgerufen seien, die Nöte der Menschen zu erfassen und für sie vor anderen Menschen und vor dem barmherzigen Gott einzutreten. Diese gelte auch über die Grenzen der eigenen Gemeinde hinaus. Hein verwies darauf, dass der  Beruf des Pfarrers und der Pfarrerin nach dem des Arztes Umfragen zufolge das höchste Ansehen in der deutschen Bevölkerung genieße. Arzt und Pfarrer verbinde, dass sie „für andere da sein.“ Hein ermutigte die Ordinanden, auf diese Verheißung hin ihren Dienst anzutreten. Das Pfarramt sei ein „wunderbarer Beruf, weil Sie für andere da sein können – im Gebet wie im orientierenden Wort oder in der hilfreichen Tat“, erklärte der Bischof.

Die ordinierten Pfarrerinnen und Pfarrer mit Ihren Einsatzorten

Kirsten Bingel
Versehung Pfarrstelle Dagobertshausen, Kirchenkreis Melsungen

Dr. Burkhard von Dörnberg