Veröffentlicht 21 Sep 2007

Gelnhausen (medio). Zum Stiftungsfest der Stiftung Marienkirche Gelnhausen gastieren am kommenden Samstag (22.September) fünf hessische Kinderchöre in der Marienkirche in Gelnhausen. Wie Pfarrer Rainer Schomburg von der Stiftung mitteilte, werden ab 15 Uhr fünf Kinderchöre zum Ausscheidungswettbewerb um den Förderpreis 2007 der Stiftung antreten. Jeder Chor werde jeweils 20 Minuten ein kleines Konzert geben und dabei sein Können vor einer erfahrenen Jury präsentieren. Schomburgs Angaben zu Folge, kommen die insgesamt 145 Kinder der Chöre aus Lippoldberg/Oberweser, Schotten, Schlüchtern, Jossgrund und Gelnhausen.

Landeskirchenmusikdirektor a.D. Martin Bartsch aus Schlüchtern, Bezirkskantorin Annette Fraatz aus Melsungen, Domkapellmeister Franz-Peter Huber aus Fulda, Gesangspädagogin Elisabeth Neyses aus Alzenau und Kreischorleiter Gerd Zellmann aus Linsengericht würden noch am gleichen Tag den Sieger des Wettbewerbs bekannt geben, der ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro gewinnt, so Schomburg weiter.

«Hier zu Lande bekommen Kinderchöre eine immer größere Bedeutung», sagte Pfarrer Schomburg und wies damit auf die wichtige Rolle der Chorarbeit in der musikalische Früherziehung von Kindern in Schulen und Kirchengemeinden hin. Die Begeisterung von Kinder für Musik beeindrucke dabei viele Zuhörer. Um diese Entwicklung auch im kirchlichen Raum stärker zu fördern, habe die Stiftung Marienkirche den Förderpreis für Kinderchöre ausgeschrieben, so Schomburg. (21.09.2007)