Veröffentlicht 09 Mär 2012

Kassel (medio). Acht Frauen und sieben Männer verstärken jetzt als ehrenamtliche Suchthelferinnen und Suchthelfer das Suchthilfenetz der Diakonie in Kurhessen-Waldeck. Nach einer einjährigen Ausbildung konnten die Ehrenamtlichen ihre Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme an der „Ausbildung für die freiwillige Mitarbeit in der Suchthilfe“ entgegennehmen, teilte Pfarrer Sven Pernak vom Diakonischen Werk in Kurhessen-Waldeck e.V. mit. Die Übergabe der Zertifikate fand Mitte Februar statt. Die neuen Suchthelfer würden nun in den jeweiligen Freundeskreisen die Suchthilfe verstärken, so Pernak weiter.

Die Referentin für Suchtfragen im Diakonischen Werk Kurhessen-Waldeck e.V., Gerlinde Manter, zeigte sich erfreut über die hohe Teilnehmerzahl und bezeichnete die Selbsthilfe neben Beratungsstellen und Fachkliniken als eine wichtige Säule des Suchthilfenetzes. Träger der Ausbildung ist den Angaben zufolge das Diakonischen Werk Kurhessen-Waldeck e.V. in Kooperation mit der Sprengel-Arbeitsgemeinschaft der Freundeskreise Marburg, Bad Hersfeld und Kassel sowie den Beratungsstellen der regionalen Diakonischen Werke im Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. (09.03.2012)

Die Diakonische Suchthilfe finden Sie im Internet unter:

diakonische-suchthilfe.de