Veröffentlicht 24 Jun 2014

Unterhaun (medio). Die Vielfalt des Zuhause-Wohnens, Pflegevarianten und Formen des gemeinschaftlichen Wohnens im Alter stehen im Mittelpunkt des Projekts «WohnBar» der Fachstelle «Zweite Lebenshälfte» der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Im Rahmen dieses Projekts absolvierten jetzt vier Männer und elf Frauen eine Schulung zur «Wohnberaterin» oder zum «Wohnberater» und entwickeln zukünftig ehrenamtlich im Kreis Hersfeld-Rotenburg und in Kirchhain mit Seniorenkreisen, Seniorenberatern und anderen Stellen Ideen zum Wohnen im Alter, teilte die Leiterin der Fachstelle, Pfarrerin Annegret Zander, mit.

Die Idee der «WohnBar» sei, dass die Beteiligten in einem entspannten Rahmen und mit lebendigen Anregungen rund um das Thema «Wohnen im Alter» ins Gespräch kommen können, so Zander und hob hervor, dass mit dem Wohnen auch Lebensfragen thematisiert würden: «Letzten Endes geht es um ein gutes Leben – auch im Alter», so die Fachreferentin. Bei der 90 Stunden umfassenden Schulung beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a. mit ihrer eigenen Wohnbiografie, schlüpften in einen Alterssimulationsanzug und versuchten, sich auf dem Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe mit Pappbrillen zu orientieren, die eine Sehstärke von nur 10 Prozent simulierten. Im Mittelpunkt der Schulung standen Fragen, wie z.B. «Wie sieht für mich ein gutes Leben im Alter aus?», «Mit wem und wo will ich leben?», «Und was kann ich jetzt schon dafür tun?»

Bei einer Abschlussfeier am 14. Juni in Unterhaun berichteten die Absolventen von ihren Erlebnissen und stellten erste Ideen für ihr neues freiwilliges Engagement vor, so Zander. Wer mit den Wohnberatern Kontakt aufnehmen möchte oder Interesse an der Schulung hat, kann sich an die Fachstelle wenden: Pfarrerin Annegret Zander, Tel.: (0152) 37 84 22 15  oder E-Mail: zweite.lebenshaelfte@ekkw.de. (24.06.2014)

Weiter Informationen zur Ausbildung finden Sie im Blog der Fachstelle:

Weiter zum Blog…