Veröffentlicht 04 Apr 2011

Marburg (medio). In einem feierlichen Gottesdienst sind am Sonntag (3.4.) in der Elisabethkirche in Marburg acht Frauen und sieben Männer in das Prädikantenamt eingesegnet worden. Die Beauftragung zum Dienst der freien Wortverkündung und Sakramentsverwaltung, die vom Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ausgesprochen wird, nahm Prälatin Marita Natt, vor, teilte die Pressestelle der Landeskirche mit.

In das Prädikantenamt eingesegnet wurden: Christine Bodenbender-Preiß, Alina Busch-Menges, Angelika Ditze, Theodor Drude, Stefan Jablonski, Dr. Rainer Kahleyss, Sabine Klatt, Johannes Kühn, Traudl Priller, Christiane Reichel, Jörg Rustmeier, Gerlinde Scheffer-Jungmann, Heiko Striening, Annelie Thomas, Klaus Vering.

An dem Gottesdienst wirkten neben der Prälatin auch der Studienleiter am Evangelischen Predigerseminar Hofgeismar, Pfarrer Martin Happel, der Vorsitzende der Stadtsynode Marburg, Hans-Joachim Wölk, sowie Pfarrerin Dr. Anna-Karena Müller von der Elisabethkirche mit. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum.

Stichwort Prädikanten

Prädikanten sind ehrenamtlich in der Kirche tätig. Sie werden vom Bischof berufen und haben das Recht zur freien Wortverkündigung (Predigt) und Sakramentsverwaltung (Taufe und Abendmahl). Ihrer Berufung geht eine einjährige Vorbereitungszeit voraus, in der notwendige biblische und theologische Kenntnisse sowie grundlegende Kompetenzen in den Bereichen Homiletik (Predigtlehre), Liturgik (Lehre vom Gottesdienst) und Seelsorge in Theorie und Praxis erworben werden sollen. Am Ende der Vorbereitungszeit findet ein Abschlusskolloquium statt. Danach entscheidet der Bischof, ob die Rechte zur freien Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung verliehen werden können. Prädikanten werden in einem Gottesdienst vom Bischof oder einer von ihm beauftragten Person eingesegnet. In der ihm zugewiesenen Kirchengemeinde wird der Prädikant in einem Gottesdienst eingeführt. Derzeit sind den Angaben zu Folge im Bereich der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck 128 Prädikantinnen und Prädikanten tätig, 72 Männer und 56 Frauen. (04.04.2011)