Veröffentlicht 20 Jun 2013

Kassel (medio). Am 19. Juni 2013 schlossen 19 Teilnehmenden den ersten Fundraisingkurs der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck erfolgreich ab. Acht Pfarrerinnen und Pfarrer, neun Mitarbeitende aus Kirchenkreisämtern und dem Landeskirchenamt und zwei Vertreterinnen aus kirchlichen Einrichtungen absolvierten seit September 2011 einen Ausbildungsgang für professionelles Fundraising, der in Kooperation mit der Fundraising Akademie in Frankfurt am Main angeboten worden ist, teilte die Pressestelle der Landeskirche in Kassel mit.

«Die Kandidaten sind nun in der Lage, Kirchengemeinden zu beraten, qualifiziert Fragen zu stellen, zuzuhören, Beziehungen und Vertrauen aufzubauen und Bündnispartner zu gewinnen und zu pflegen», sagte der landeskirchliche Referent für Spendenwesen, Pfarrer Joachim Pothmann. Spendenarbeit sei in erster Linie Beziehungsarbeit und müsse professionell vorbereitet und durchgeführt werden, so Pothmann weiter.

In vier einwöchigen Modulen seien die Grundlagen des Fundraisings vermittelt und die unterschiedlichen Schwerpunkte des Arbeitsfeldes vermittelt worden. Dazu gehörten u.a. Formen und Methoden des Fundraisings, Spenderbindung und -pflege, Großspenden-Fundraising oder die Fundraising-Organisation. Die Ausbildung schloss mit einer Hausarbeit und zwei mündlichen Prüfungen ab. (20.06.2013)