Veröffentlicht 13 Sep 2005

Bad Hersfeld (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Martin Hein, hat am Sonntag (30.10.) in einem Festgottesdienst in der Stadtkirche zu Bad Hersfeld 19 Theologinnen und Theologen ins Pfarramt ordiniert. Bei der Ordination assistierten ihm der Direktor des Evangelischen Predigerseminars der Landeskirche in Hofgeismar, Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, und die Landessynodale Elke Lapp (Bad Hersfeld).

Die ordinierten Pfarrer, fünf Frauen und vierzehn Männer, hatten zuvor ein Studium der Evangelischen Theologie absolviert, waren in der zweiten Ausbildungsphase als Vikare in Kirchengemeinden der Landeskirche tätig und ließen sich am Evangelischen Predigerseminar in Hofgeismar ausbilden.

In seiner Predigt betonte Hein die kritische Funktion des christlichen Glaubens in der Welt. Das Evangelium von Jesus Christus sei in der Welt weder unumstritten noch grundsätzlich willkommen. Das Bekenntnis zum christlichen Glauben mache nicht unbedingt beliebt, erklärte Hein. Dies werde jeder, der es verkündige, erfahren. Für Pfarrerinnen und Pfarrer bedeute dies, dass sie in Ihrem Dienst mit Unverständnis, Ablehnung, Spott, bisweilen auch mit offenem Widerspruch rechnen müssten. Die Ordination ins Pfarramt mache kenntlich und damit angreifbar.

Entscheidend für den Dienst als Pfarrerin und Pfarrer sei die enge und feste Beziehung zum Herrn der Kirche, Jesus Christus. Die Ordination sei auf diesem Hintergrund deshalb geradezu eine «Konfirmation» für Pfarrerinnen und Pfarrer. Sie könnten gewiss sein, dass sie in ihrem Dienst nicht allein seien und auf den Beistand Jesu rechnen: «Die Ordination ins Pfarramt schenkt deshalb Freiheit», erklärte Hein. (25.10.2005)

Im Wortlaut:

Lesen Sie hier die Predigt von Bischof Hein im Wortlaut nach:

PDF-Dokument

Download:

Hier finden Sie eine Übersicht der ordinierten Pfarrerinnen und Pfarrer und deren Einsatzorte in der EKKW:

PDF-Dokument