Veröffentlicht 12 Feb 2013

Ziegenhain (epd). Mit einem von Bischof Martin Hein und Landesdiakoniepfarrer Horst Rühl gestalteten Gottesdienst wird am Sonntag, 17. Februar, um 10 Uhr in der Ziegenhainer Schlosskirche die 20. Aktion «Hoffnung für Osteuropa» in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck eröffnet. Schwerpunkt des Eröffnungsprogramms seien in diesem Jahr Veränderungsprozesse in osteuropäischen Ländern am Beispiel der Konfirmation, teilte Pressereferent Claus-Dieter Suß in Kassel mit.

Vor der offiziellen Eröffnung werde am Samstag, 16. Februar, ab 10.15 Uhr in der Kulturhalle Ziegenhain auf einem Diasporaforum über die religiöse Bildung von Jugendlichen in Russland informiert und diskutiert, fügte Suß hinzu. Am Nachmittag informierten dann ab 14.30 Uhr Osteuropa-Initiativen aus Kurhessen-Waldeck über ihre Arbeit. Ein Benefizkonzert um 19 Uhr in der Schlosskirche beschließe das Programm.

Nach Angaben von Suß hat die Aktion im vergangenen Jahr Spenden in Höhe von 40.500 Euro erbracht. Davon seien fünf Projekte in osteuropäischen Ländern gefördert worden. Die derzeit rund 50 Initiativen aus Kurhessen-Waldeck leisteten gemeinsam mit ihren Partnern in 16 Staaten Mittel-und Osteuropas Hilfe vor Ort. (12.02.2013)

Informationen zur Aktion «Hoffnung für Osteuropa» finden Sie unter:

dwkw.de/(...)