Veröffentlicht 05 Aug 2011

Ziegenhain (epd). Das 6. Europäische Ten Sing-Festival im nordhessischen Ziegenhain geht am Freitag (5.8.) zu Ende. Das alle fünf Jahre stattfindende, internationale Treffen habe in dem etwa 4.000 Einwohner zählenden Ziegenhain eine durchweg positive Resonanz gefunden, sagte der  Dekan, des Kirchenkreises Ziegenhain, Christian Wachter, am Donnerstag dem epd. Die rund 2.000 Gäste im Alter zwischen 13 und 19 Jahren hätten eine Art «Kirchentagsatmosphäre» erzeugt.

Von Anfang an habe man mit den Organisatoren eng zusammengearbeitet, fügte Wachter hinzu. An jeden Abend habe es in der Schlosskirche ein Abschlussgebet gegeben. Das Festival war am Sonntag (31.7.) zusammen mit einem Kreiskirchentag des Kirchenkreises Ziegenhain eröffnet worden.

Nach Angaben von Ten Sing Pressesprecher Engin Eroglu kamen zu dem Festival Teilnehmer aus 19 Nationen, die sich in zahlreichen Workshops und anderen Angeboten ausgetauscht hätten. Über 300 Ehrenamtliche hätten bei der Organisation geholfen. Täglich sei ein Video produziert und auf die Videoplattform youtube hochgeladen worden.

Ten Sing ist eine Abkürzung für «Teenager singen» und steht für ein ganzheitliches Konzept christlicher Jugendarbeit, das im Christlichen Verein Junger Menschen in Norwegen entwickelt wurde. Eine Ten Sing-Gruppe arbeitet ungefähr ein Jahr an einer Bühnenshow zu einem aktuellen Thema. Im Vordergrund stehen nach Angaben von Ten Sing gemeinsame Aktionen, der Spaß an der Sache und der christliche Glaube. Deutschlandweit existierten etwa 130 solcher Gruppen mit insgesamt rund 5.000 Teilnehmern. (05.08.2011)