Veröffentlicht 10 Mai 2006

Kassel (epd). Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) hat für die Opfer der Überschwemmungen in Rumänien und Bulgarien 20.000 Euro Soforthilfe bereitgestellt. Wie der Sprecher der EKKW, Pfarrer Karl Waldeck, in Kassel mitteilte, stammt der Betrag aus den Erntedankkollekten des vergangenen Jahres.

Aufgrund der Flut entlang der Donau und ihrer Nebenflüsse seien in Rumänien und Bulgarien nach wie vor Tausende von Menschen auf der Flucht. Durch die Wassermassen habe gerade die arme Landbevölkerung oft alles verloren, viele Häuser seien eingestürzt und die Ackerflächen überflutet. Die Landbevölkerung in den betroffenen Regionen werde auch längerfristig auf finanzielle Unterstützung angewiesen sein, da die diesjährige Ernte durch die Fluten vernichtet worden sei. Die Partnerorganisationen der Diakonie-Katastrophenhilfe, AIDRom in Rumänien und die Pokrov-Foundation in Bulgarien, koordinierten die Hilfe vor Ort.

Zugleich rief die EKKW zu weiteren Spenden für die Diakonie-Katastrophenhilfe zur Unterstützung der Menschen in Südosteuropa auf. Spenden werden erbeten auf das Konto 502707 bei der Postbank Stuttgart (BLZ 60010070), Stichwort «Fluthilfe». (10.05.2006)