Veröffentlicht 21 Apr 2006

Marburg (epd). Im kommenden Jahr sollen zwei neue Elisabethpfade eröffnet werden. Neben dem geplanten Pilgerweg von Eisenach nach Marburg werde auch ein Weg von Köln nach Marburg ausgeschildert, sagte das Vorstandsmitglied des Vereins Elisabethpfad in Marburg, Paul Martin Clotz, auf epd-Anfrage. Weitere Wege seien jedoch vorerst nicht geplant.

Nach Marburg, das im Mittelalter einer der Haupt-Wallfahrtsorte gewesen sei, hätten viele Wege geführt. «Es ist aber die Frage, ob man die alle ausschildern muss.» Die Wallfahrten nach Marburg endeten Clotz zufolge mit der Reformation, als der hessische Landgraf Philipp die Gebeine der Heiligen Elisabeth, seiner Vorfahrin, entfernen ließ.

Das Pilgern sei derzeit ein «kleiner Trend», berichtete der Pfarrer im Ruhestand. In der evangelischen Kirche gebe es seit etwa zehn Jahren Pilgergruppen. «Viele pilgern jedes Jahr, aber es kommen auch immer neue Leute hinzu.» Die meisten Pilger machten sich zwischen Mai und September auf den Weg.

Ihre Motivation sei «die Sehnsucht nach einer persönlichen Gotteserfahrung». Diese werde oftmals nur «ungenügend» in Gottesdiensten und kirchlichen Veranstaltungen erfüllt. «Beim Pilgern kann man sich intensiv mit der Frage beschäftigen: Was ist mein Lebensweg? Wie erfahre ich Gott?», erklärte Clotz. Auf dem Weg würden Psalmen gebetet, Bibeltexte gelesen und jeden Tag ein Gottesdienst gefeiert, häufig auch im Freien.

Der Elisabethpfad von Eisenach nach Marburg soll am 24 Juni 2007 eröffnet und anschließend erstmals begangen werden. Geplant ist, am Weg Herbergen für Pilger einzurichten. (21.04.2006)

Elisabethjahr:

Informationen zum Elisabethjahr 2007 finden Sie unter:

800-jahre-elisabeth.de

Den Verein Elisabethpfad finden Sie im Internet unter:

elisabethpfad.de