Veröffentlicht 23 Aug 2013

Kassel/Großkrotzenburg (epd). Unter dem Motto «Überraschungen aus Bibel und jüdischer Tradition» steht die 21. Jüdische Bibelwoche vom 25. bis 29. August auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Wie der Arbeitskreis Christen - Juden in Kurhessen-Waldeck mitteilte, startete die Woche mit einem Vortrag der Frankfurter Rabbinerin Elisa Klapheck am Sonntagabend im Evangelischen Forum in Kassel.

Klapheck, die eine von derzeit fünf Rabbinerinnen in Deutschland ist, sprach zum Thema «Frauen im Rabbinat», berichtete der Arbeitskreis. Grußworte kamen zudem von Prälatin Marita Natt sowie von Esther Hass vom Vorstand der jüdischen Gemeinde in Kassel. Klapheck werde ihren Vortrag ein weiteres Mal am 29. August um 19.30 Uhr im Altenzentrum Hospital in Bad Hersfeld halten.

Am Montag, 26. August, spricht Klapheck um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Kasseler Emmausgemeinde zum Thema «Demokratischer Rechtsstaat - eine jüdische Idee?». Auch dieser Vortrag wird am Mittwoch, 28. August, um 15 Uhr in der ehemaligen Synagoge in Großkrotzenburg wiederholt. Ferner wird Klapheck im Rahmen der Woche mehrere Schulen aufsuchen, um dort mit den Schülern über ihre Vortragsthemen zu diskutieren. (26.08.2013)