Veröffentlicht 10 Sep 2015

Schwalmstadt-Treysa (medio). Das Hessische Diakoniezentrum «Hephata» veranstaltet am kommenden Wochenende (12. und 13. September) zum 23. mal seine traditionellen Festtage. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr der Schlagerstar Olaf Henning übernommen, der am Sonntag auftritt, teilte die diakonische Einrichtung mit. Besonderer Gast der aktuellen Festtage ist die im Jahr 2011 für einen Echo nominierte Band «Luxuslärm», die neben weiteren Bands auf einer der vier Bühnen auftreten wird. Außerdem erwarten die Besucherinnen und Besucher viele Mitmach-Aktionen und eine Festmeile mit mehr als 120 Marktstände, heißt es weiter.

An dem Wochenende können die Besucher die «Früchte der sozialen Arbeit in Hephata genießen», freut sich der Theologische Direktor der Einrichtung, Pfarrer Maik Dietrich-Gibhardt auf das Wochenende. «Die Einrichtungen, Klienten und Mitarbeitende der Diakonie Hephata haben kulinarische Genüsse, Mitmachaktionen für Kinder und Erwachsene und kulturelle Programmpunkte vorbereitet», so Dietrich-Gibhardt weiter.

Mediensucht-Prävention: «Knockout statt Logout»

Den Programmauftakt am Samstag bildet um 11 Uhr eine Veranstaltung zur Aktion «Knockout statt Logout», bei dem es um Mediensucht-Prävention geht. Das Projekt soll einen positiven Umgang mit digitalen Medien vermitteln und wendet sich an Eltern, Lehrer und Schüler im Schwalm-Eder-Kreis, heißt es auf der Internetseite der Einrichtung. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst mit Gebärdendolmetscher. Für die musikalische Umrahmung sorgt ein Projektchor und der Hephata-Posaunenchor.

Strampeln für den guten Zweck

Für den guten Zweck können die Besucher der Festtage außerdem bei der Spendenaktion «Fit fürs Fahrrad?!» Geld für eine Fahrradschule sammeln. Der Einsatz: Sie fahren Fahrrad und Sponsoren spenden pro gefahrenem Kilometer eine gewisse Summe. Mit dem Fahrrad – einem Therapie-Tandem – auf dem gestrampelt werden kann, wird sonst in Hephatas Hermann-Schuchard-Schule körperlich behinderten Kindern das Radfahren beigebracht. (09.09.2015)

Download:

Laden Sie hier das Programm der 23. Hephata-Festtage herunter:

PDF-Dokument

Download:

Laden Sie hier das Bühnenprogramm der 23. Hephata-Festtage herunter:

PDF-Dokument

Weitere Informationen zur Diakonie Hephata finden Sie hier:

hephata.de