Veröffentlicht 20 Okt 2006

Bruchköbel (medio). «Die Eine Welt im Blick» – unter diesem Motto sind Jugendliche und junge Erwachsenen zur Ökumenische Nacht in Bruchköbel eingeladen. Am 3. November (Freitag) steht das Programm der Nacht, die bereits zum 23. Mal stattfindet, ab 18.30 Uhr unter dem Thema «Die Schattenseiten der Globalisierung», teilte Sabine Wendt vom Evangelischen Kirchenkreis Hanau-Stadt mit.

Höhepunkt der Veranstaltung in der katholischen Kirche St. Familie und Haus Shalom (Riedstraße 5) in Bruchköbel ist das Theaterstück der Berliner Compagnie «Kredit für Taslima», das zeigen will, wie global die Welt ist, in der wir leben: «Ohne Produkte aus den verschiedensten Ländern des Erdballs ist ein Leben kaum noch vorstellbar. Und trotzdem bleibt das Leben der Menschen aus anderen Kulturkreisen oft fremd. Nur selten wird uns bewusst, wie sehr wir alle aufeinander angewiesen sind», beschreibt Wendt die Thematik der Aufführung.

Mit dem Theaterstück will die Berliner Compagnie in eine Welt zwischen «Bollywood»-Romanze und Existenzkampf entführen. Am Beispiel von Frauen aus Bangladesh zeigen sie, dass es mit solidarischem Einsatz auch Schwachen gelingt, gegen mächtige Interessen ihr Überleben zu sichern, so Wendt weiter.

Die Ökumenische Nacht will die vielfältigen Verknüpfungen in den Blick bringen und vor allem die Aufmerksamkeit auf jene Menschen richten, die nur die Schattenseiten der Globalisierung abbekommen: Die Ärmsten in den armen Ländern des Südens, so Wendt zum Ziel der Veranstaltung.

Veranstaltet wird die Ökumenische Nacht vom BDKJ-Main-Kinzig und EvA, Evangelisches Jugendpfarramt. Jugendliche: Vorverkauf EUR 4,00, Abendkasse EUR 5,00 - Erwachsene: Vorverkauf EUR 7,00, Abendkasse EUR 8,00. Vorverkauf beim BDKJ und EvA, Tel.: 06181/3005626, Mail: eva@ejhanau.de (20.10.2006)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

ejhanau.de