Das Kalendermotiv zeigt das Friedenslicht aus Bethlehem auf seiner Station im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. (Foto: medio.tv/Schauderna)

Veröffentlicht 20 Okt 2023

Kassel. «Tragt in die Welt nun ein Licht» lautet in diesem Jahr der Titel des Adventskalenders der Ausbildungshilfe (Christian Education Fund) der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Hinter den 24 Türchen finden sich Licht-Impressionen aus Kurhessen-Waldeck und der ganzen Welt. Mit dem Kalender kann man sich nicht nur auf Weihnachten einstimmen, sondern jungen Menschen aus armen Verhältnissen in Asien und Afrika Zugang zu Bildung ermöglichen. Denn ihnen kommt der Spendenerlös zugute.

Das diesjährige Kalendermotiv zeigt das Friedenslicht aus Bethlehem auf seiner Station im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Auf der Rückseite finden sich eine Andacht von Pfarrerin Anke Zimmermann, der Vorsitzenden der Ausbildungshilfe, sowie ein Geleitwort von Pfarrer Armin Beck, dem Geschäftsführer des Christian Education Fund.

Das seit rund 60 Jahren bestehende Hilfswerk unterstützt jährlich mehr als 1.000 junge Frauen und Männer in Afrika und Asien. «Die Spenden ermöglichen jungen Menschen aus armen Familien den Schulbesuch, eine Ausbildung oder ein Studium», erläutert Beck. Neben dem Spendenerlös aus den Adventskalendern sind Konfirmationskollekten die Haupt-Einnahmequelle der Ausbildungshilfe.

Die Adventskalender können per E-Mail an ausbildungshilfe@ekkw.de oder telefonisch unter 05 61/9 37 83 85 bestellt werden. Auch am Empfang im Haus der Kirche in Kassel, Wilhelmshöher Allee 330, sind Exemplare hinterlegt. Die Ausbildungshilfe gibt die Kalender kostenlos ab, freut sich aber über jede Spende. (20.10.2023)

Weitere Informationen zum Christian Education Fund unter:

ausbildungshilfe.de