Veröffentlicht 01 Sep 2017

Kassel (medio). Mit einem Vortrag des Darmstädter Rabbiners Jehoschua Ahrens startete am Sonntag (3.9.) die 25. Jüdische Bibelwoche in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) im Evangelischen Forum in Kassel. Ahrens sprach zum Thema «König David und die Frauen», teilte der Evangelische Arbeitskreis «Christen Juden» in Kurhessen-Waldeck mit, der die Bibelwoche organisiert.

Elisabeth-Medaille für Dietlinde Jessen

Im Rahmen der Eröffnung zeichnete Prälatin Marita Natt Dietlinde Jessen aus Hessisch-Lichtenau mit der Elisabeth-Medaille der Landeskirche aus, teilte Pfarrer Reinhard Brand vom Referat Gemeindentwicklung im Landeskirchenamt mit. Jessen hatte die «Jüdische Bibelwoche» vor 25 Jahren initiiert und gestaltet diese verantwortlich bis heute. Die Elisabeth-Medaille ist die höchste Auszeichnung der Landeskirche für ehrenamtliches Engagement. Neben Prälatin Natt sprach zudem Esther Hass vom Vorstand der Jüdischen Gemeinde Kassel ein Grußwort.

Vorträge in Felsberg, Bad Hersfeld, Kalbach und Großkrotzenburg

Neben Kassel ist Rabbiner Ahrens bis zum Donnerstag (7.9.) in vier weiteren Orten zu Gast. So spricht er am Montag in der Synagoge Felsberg und am Dienstag im Altenzentrum Hospital in Bad Hersfeld zum Thema «Jeremia – der politische Prophet wider Willen». Am Mittwoch greift er noch einmal das Thema «König David und die Frauen» in der ehemaligen Landsynagoge Heubach in Kalbach/Rhön auf und schließt die Bibelwoche am Donnerstag in Großkrotzenburg in der ehemaligen Synagoge mit seinem Vortrag über den Propheten Jeremia ab.  Die genauen Veranstaltungsorte und Uhrzeiten finden sich im Download rechts. Der Eintritt ist frei. Darüber hinaus besucht Ahrens insgesamt vier Schulen in Nord- und Osthessen.

Jehoschua Ahrens arbeitete den Angaben zufolge als Manager in internationalen Firmen, bevor er eine Rabbinerausbildung in Israel absolvierte. Nach Stationen in Sophia, Zürich und Düsseldorf ist er in der Jüdischen Gemeinde in Darmstadt tätig und zudem Beauftragter für interreligiösen Dialog des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen.

Stichworte «Jüdische Bibelwoche» und Elisabeth-Medaille

In den letzten 25 Jahren sind im Rahmen der Bibelwoche immer wieder jüdische Theologen in die Gemeinden und Schulen der Landeskirche eingeladen worden. Die Vorträge reichen von grundsätzlichen Themen wie dem Vater unser und dem jüdisches Gebet über das jüdische Frauenbild von der Tradition bis zur Moderne bis hin zu jüdischen Perspektiven in den Religionen im 21. Jahrhundert. Einen Gesamtüberblick finden Sie im Download rechts.

Die Elisabeth-Medaille ist die höchste Auszeichnung der Landeskirche für ehrenamtliches Engagement kann Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verliehen werden, die sich in besonderer Weise mehr als 24 Jahre in ihrem Dienst bewährt haben. (01.09.2017)

Programm:

Hier können Sie das Programm der 25. Jüdischen Bibelwoche in Kurhessen-Waldeck herunterladen:

PDF-Dokument

Rückblick:

Hier finden Sie alle Referenten der letzten 25 Jahre mit ihren Vortragsthemen:

PDF-Dokument