Veröffentlicht 24 Mai 2013

Kassel (epd). Mit 75 Veranstaltungen an 50 Orten präsentiert der Kultursommer Nordhessen auch 2013 ein abwechslungsreiches Programm.
Eröffnet werde das Festival, das in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, am 8. Juni mit einem Musikpicknick im Park von Schloss Wilhelmsthal bei Kassel, sagte Intendantin Maren Matthes am Dienstag bei der Vorstellung des Programms. Es ende am 15. August mit einem Sinfoniekonzert des Australien Youth Orchestra mit Dirigent Christoph Eschenbach in der Kasseler Stadthalle.

«Auch für 2013 konnten wieder bekannte Künstler und Gruppen engagiert werden», hob Matthes hervor. So wird das Tokyo String Quartett, das zu den renommiertesten Streichquartetten der Welt zählt, am 24. Juni in der Zierenberger Stadtkirche musizieren. Der Moskauer Kathedralchor präsentiert am 14. Juli in der Homberger Stadtkirche Vespern von Rachmaninow und weitere russische Chorwerke.

Besondere Aufmerksamkeit verdiene ein barockes Konzert mit der Sopranistin Simone Kermes am 11. August in der Kasseler Stadthalle, sagte Matthes. Kermes gelte als Ausnahmeerscheinung und werde bei ihren Auftritten wie ein Popstar gefeiert. Eine Besonderheit in diesem Jahr seien rund 130 Veranstaltungen, die im Zusammenhang mit dem Brüder-Grimm-Jahr stattfänden, ergänzte die Intendantin. Zudem seien etwa 20 Veranstaltungen für Kinder geplant.

Der Etat des Festivals liegt nach Angaben von Matthes bei insgesamt 750.000 Euro. Lediglich ein Viertel davon werde durch Eintrittsgelder eingespielt. Rund die Hälfte des Etats wird durch Spenden und Sponsoring gedeckt, das restliche Viertel kommt von der öffentlichen Hand. (24.05.2013)