Veröffentlicht 09 Jul 2014

Kassel (epd). Insgesamt 23 Personen, darunter eine Erwachsene, sind am Samstag in Kassel auf einem Sommertauffest getauft worden. Das Fest mit insgesamt mehr als 250 Besuchern fand in der in der zentral gelegenen «CROSS Jugendkulturkirche» und auf dem davor gelegenen Platz statt. Die Predigt hielt Pröpstin Katrin Wienold-Hocke, den Segen spendete der kurhessische Bischof Martin Hein.

Die Taufen wurden an fünf verschiedenen Taufstellen vollzogen. Das Fest ist ein zusätzliches Angebot zu den sonntäglichen Gottesdiensten, in denen normalerweise Taufen stattfinden, erläuterte Stadtdekan Jürgen Renner. Aufgrund der großen Resonanz des ersten Sommertauffestes vor zwei Jahren im Bergpark Wilhelmshöhe sowie verschiedener Nachfragen habe man sich entschlossen, dieses Angebot erneut zu unterbreiten. Eine regelmäßige Veranstaltung soll das Tauffest aber nicht werden, ergänzte Dekanin Barbara Henrich. «Dann würde der besondere Charakter verloren gehen.»

Im Anschluss an Gottesdienst und Taufe waren die Familien eingeladen, in einem Zelt oder unter freiem Himmel bei Kaffee, Kuchen und Kinderspielen auf dem großen Platz vor der Kirche gemeinsam zu feiern. (14.07.2014)

Impressionen vom Sommertauffest

Den Evangelischen Stadtkirchenkreis Kassel finden Sie im Internet unter:

ekik.de