Veröffentlicht 12 Sep 2011

Kassel (medio). Am 18. September lädt die Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck blinde und sehbehinderte Menschen aus allen Regionen der Landeskirche zum Blinden- und Sehbehinderten-Sonntag nach Kassel ein. Eröffnet wird der Tag um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kasseler Christuskirche, in dem Prälatin Marita Natt die Predigt halten wird, teilten die Blindenseelsorger Pfarrer Michael Fenner und Pfarrer Dr. Martin Streck mit. Außerdem werde Pfarrer Thorsten Krey aus Fuldatal-Bergshausen als Blinden- und Sehbehindertenseelsorger für den Sprengel Kassel eingeführt und dessen Vorgänger Pfarrer Dirk Muth und Pfarrer Andreas Staus (Sprengel Hersfeld) aus ihrem Amt verabschiedet.

Themenschwerpunkt des Tages ist die Situation der Christen im Nahen und Mittleren Osten. Dazu werde nach einem gemeinsamen Mittagessen im Gemeindepavillon der Christuskirche Frau Christiane Blaser (Bad Homburg) vom Christlichen Hilfsbund im Orient über historische Zusammenhänge und die aktuelle Lage der Christen u.a. im Irak, in Syrien und in Ägypten berichten, so die Seelsorger.

Weitere Informationen sind erhältlich bei Pfarrer Dr. Martin Streck (Maintal-Dörnigheim), Tel. (06181) 492210, E-Mail:  hanau.blindenseelsorge@ekkw.de, und Pfarrer Michael Fenner (Lahntal-Sterzhausen), Tel: (06420) 93366, E-Mail: marburg.blindenseelsorge@ekkw.de (12.09.2011)