Veröffentlicht 20 Sep 2012

Tallinn/Estland (medio). Pfarrerinnen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und deren Partnerkirchen in Südafrika, Namibia, Indien und Estland trafen sich vom 3. bis 10. September 2012 in Tallinn/Estland zu ihrer 4. Theologinnenkonsultation.

Eine Woche lang tauschten sich die Theologinnen, darunter auch die Prälatin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Marita Natt, aus, teilte Pfarrerin Dr. Constanze Thierfelder aus Wetter mit. Das Treffen stand unter dem Leitthema «Herausforderungen der Veränderungen in Kirche und Gesellschaft».

Die Diskussionen der Theologinnen seien lebendig und vom "Geist gegenseitiger Akzeptanz" geprägt gewesen, so Pfarrerin Thierfelder. Der Ertrag des Treffens soll in einem Abschlussbericht gesichert und den Kirchenleitungen übergeben werden. Der kurhessischen Delegation gehörte neben Prälatin Natt und Pfarrerin Thierfelder auch Pfarrerin Sandra Scholz aus Melsungen an. Mit Gaststatus war Pfarrerin K. Ufholz bei der Konsultation dabei, die derzeit mit besonderem Auftrag in der estnischen Kirche in Haapsalu beschäftigt ist, berichtete Pfarrerin Thierfelder. (20.09.2012)