Veröffentlicht 05 Dez 2006

Dresden/Kassel (epd/medio). Unter dem Motto «Gottes Spielregeln für eine gerechte Welt» hat «Brot für die Welt» am ersten Adventswochenende in Dresden die 48. Spendenaktion bundesweit eröffnet. Im Mittelpunkt der Aktion stehen Ernährungssicherheit und der faire Handel. In ihrem Aufruf beim Festgottesdienst in der Frauenkirche in Dresden bat die Direktorin von «Brot für die Welt», Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel, um Spenden und ein faires Konsumverhalten. Bundeskanzleramtsminister Dr. Thomas de Maizière rief dazu auf, die Zukunft der Ärmeren zu sichern: «Das geht durch Politik, durch fairen Handel, durch Hilfe zur Selbsthilfe und durch das Gebet.»

Mit zahlreichen Gottesdiensten, Gemeindefesten und Basaren wolle man auch in den Gemeinden der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in diesem Jahr wieder um Spenden für die Aktion «Brot für die Welt» werben, teilte Claus-Dieter Suß vom Diakonischen Werk in Kurhessen-Waldeck e.V. mit. Im vergangenen Jahr hat die Aktion in der Landeskirche ein Spendenergebnis in Höhe von 1,98 Mio. Euro erbracht, bundesweit lag das Spendenergebnis bei 54,6 Mio. Euro, so Suß weiter.

Laut Suß werde im kommenden Jahr auf Einladung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck der zentrale Gottesdienst für die bundesweite Eröffnung der Aktion am 3. Dezember 2007 in der Marburger Elisabethkirche stattfinden.

Die evangelische Hilfsaktion «Brot für die Welt» wurde 1959 in Berlin von den evangelischen Landes- und Freikirchen in Deutschland gegründet. Aktuell werden nach eigenen Angaben mehr als 1.000 Projekte zur Selbsthilfe in Entwicklungsländern unterstützt. Schwerpunkte seien Ernährungssicherung, Gesundheitsversorgung, der Kampf gegen HIV/Aids, Bildung sowie Initiativen für Frieden und Versöhnung. (05.12.2006)

Weitere Informationen und Spendenmöglich-keiten finden Sie im Internet unter:

brot-fuer-die-welt.de