Veröffentlicht 03 Jun 2006

Gelnhausen (epd). Mit einem Sendungsgottesdienst ist am Sonntagabend der 5. Landeskirchentag der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) in Gelnhausen zu Ende gegangen. Insgesamt seien auf den Veranstaltungen rund 20.000 Besucher gezählt worden, gab die Öffentlichkeitsreferentin der Veranstaltung, Christine Adam, am Montag bekannt.

Das Ereignis, das zwei Jahre lang vorbereitet worden war und unter dem Motto «Wes Geistes Kind ich bin» stand, war am Freitagabend in der Barbarossastadt eröffnet worden. Zeitgleich fand als integraler Bestandteil das Landesjugendfest der Evangelischen Jugend statt.

Am Sonntagvormittag rief Bischof Dr. Martin Hein in einem Pfingstgottesdienst auf dem Gelnhausener Obermarkt die Kirchentagsteilnehmer dazu auf, sich im Vertrauen auf die Gabe des Heiligen Geistes in der Welt zu engagieren. «Ich bin fest davon überzeugt, dass uns der Heilige Geist auch angesichts der Unübersichtlichkeit, in die wir verwickelt sind, klare Orientierung geben kann», sagte er. Wer für die Schwachen und Stummen sowie für die unantastbare Würde menschlichen Lebens eintrete, sei ein Kind Gottes.

Auf zahlreichen Veranstaltungen konnten sich die Kirchentagsbesucher an drei Tagen in rund 30 Themenbereichen engagieren. Die Palette reichte vom Thema Gottvertrauen über Menschenfragen bis hin zur Herausforderung der Weltgestaltung. Diskutiert wurde über Kinder und Religion, den Trialog der abrahamitischen Religionen und seine Auswirkungen auf die Schule, Fragen zur  Institutionalisierung und  Globalisierung sowie über Fairness im Fußball. Künstler hatten in einem «Wertegarten» eigene Werke zu den Zehn Geboten ausgestellt.

Der Auftritt der Wise Guys auf dem Landesjugendfest am Freitagabend zählte mit 5.000 Besuchern zu der am besten besuchten Einzelveranstaltung. Aber auch ein Gospelkonzert am Samstagabend am Obermarkt zog zahlreiche Besucher an. Zu einer Art   «Geheimtipp» habe sich zudem der Grimmelshausen Lesemarathon im Grimmelshausen-Hotel entwickelt, erklärte Christine Adam. Die 20 Plätze seien oft vollständig besetzt gewesen. Auf der Lesung wurde von 48 Menschen 24 Stunden lang aus Grimmelshausens Werk «Simplicissimus» vorgelesen.

Ob es einen weiteren Landeskirchentag geben wird, stand nach Abschluss der Veranstaltung noch nicht fest. Bischof Hein betonte, dass man die Ergebnisse des Kirchentages genau analysieren wolle. Die Präsidentin des Kirchentages, Lydia Wenz, äußerte die Hoffnung, dass diese Tradition fortgesetzt werden könne. Aus dem nördlichen Bereich der EKKW sei bereits Interesse an einer Ausrichtung signalisiert worden. (05.06.2006)

Fotogalerie:

Impressionen vom Landeskirchentag finden Sie in unserer Fotogalerie: