Veröffentlicht 13 Apr 2015

Bad Hersfeld (epd). Eine intensivere Zusammenarbeit der einzelnen Stationen des Lutherweges ist Ziel des fünften Lutherwegetages am 18. April in Bad Hersfeld. Zu dem Treffen von Vertretern aus Kirchen, Kommunen und Tourismusverbänden werden unter anderen der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein, und der hessische Justizstaatssekretär Thomas Metz (CDU) erwartet, wie die Stadt Bad Hersfeld am Mittwoch mitteilte. Neben einem Referat von Bischof Hein mit dem Titel «Mit Luther unterwegs» stehen Sachstandsberichte und Arbeitsgruppen zum Thema Kirche und Tourismus auf dem Programm.

Unter anderem soll darüber beraten werden, wie Kirchen und Kirchengemeinden in den Pilgerweg eingebunden werden könnten, so die Stadt weiter. Auch die Ausbildung von Pilger- und Gästeführern sowie die Öffnung von Pilgerherbergen stehen auf der Tagesordnung. Organisiert wird das Treffen von der Lutherweggesellschaft, die als Dachorganisation Aktionen und Pläne am gesamten Lutherweg vernetzt, in Zusammenarbeit mit dem Kurbetrieb Bad Hersfeld und dem Verein «Lutherweg in Hessen».

Der erste Lutherweg wurde bereits 2008 in Sachsen-Anhalt eröffnet. Mittlerweile verbinden Lutherwege auf einer Strecke von rund 1.500 Kilometern auch Orte in Thüringen, Sachsen, Bayern und Hessen. In Vorbereitung ist eine Verlängerung des Weges in Sachsen-Anhalt nach Magdeburg sowie die Eröffnung von Wegabschnitten in Brandenburg. Der Lutherweg führt zu den Wirkungsstätten Martin Luthers und zu Orten, die mit der Reformation in Verbindung stehen.

Bad Hersfeld liegt auf der Handelsroute, auf der Martin Luther 1521 zum Reichstag nach Worms reiste, um sich dort vor dem Kaiser zu rechtfertigen. Auf dem Rückweg predigte er in Bad Hersfeld, bevor er sich als Junker Jörg auf die Wartburg in Eisenach zurückzog, um das Neue Testament ins Deutsche zu übersetzen. (13.04.2015)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

lutherweg.de