Veröffentlicht 12 Aug 2008

Baunatal (medio). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein, besuchte in der vergangenen Woche das Volkswagenwerk Kassel. Anlass des Besuchs war das 50-jährige Bestehen des Werkes in Baunatal bei Kassel, das mit rund 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach dem Stammwerk Wolfsburg die zweitgrößte Produktionsstätte des Volkswagenkonzerns in Deutschland ist.

Bei einer Werksbesichtigung konnte Bischof Hein die einzelnen Produktionsbereiche des Werkes kennenlernen, zu denen als Schwerpunkte der Getriebebau, das Original Teile Center (OTC) und die Gießereitechnik mit der größten Aluminiumgießerei Europas gehören. Während des Besuchs traf sich der Bischof auch mit dem Leiter des Werkes, Dr. Hans-Helmut Becker, und dem Vorsitzenden des Betriebsrats, Jürgen Stumpf. In einem Gespräch informierte sich der Bischof u.a. über die Situation bei Volkswagen und die Zukunft des Standortes Baunatal, an dem viele Menschen aus nordhessischen Gemeinden beschäftigt sind.

Begleitet wurde der Bischof von Propst Reinhold Kalden (Sprengel Kassel), Pfarrer Herbert Lucan (Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales im Landeskirchenamt), Pfarrer Joachim Pothmann (Pfarrer für Fundraising und Sponsoring in der Landeskirche) und seinem persönlichen Referenten, Pfarrer Dr. Frank Hofmann. (11.08.2008)