Veröffentlicht 23 Okt 2015

Flieden (medio). Die Evangelische Kirche in Flieden in Osthessen hat für die Renovierung der Kirche eine Spende von 50.000 Dollar aus den Vereinigten Staaten bekommen, wie Pfarrer Holger Biehn gegenüber der landeskirchlichen Medienagentur «medio!» mitgeteilt hat. Die Spende kommt von einer in den USA lebenden Jüdin, deren Wurzeln in Flieden liegen. Die Kirche war bis 1938 die Synagoge des Ortes. Nach der Neugestaltung des Gebäudes soll es an die Geschichte des jüdischen Gotteshauses erinnern.

Die Spenderin aus Boston, die anonym bleiben will, war im Jahr 2013 zu Besuch in Flieden, dem Heimatort ihres Vaters. «Sie hatte zwei Fotos der Synagoge aus den Zwanzigern dabei – ein sensationeller Fund, weil es die einzigen beiden bekannten Aufnahmen sind», so Biehn.

Die Spenderin hat auch die Verbindung zu dem jüdischen Künstler Barney Zeitz hergestellt, der die Neugestaltung der Kirche übernimmt. Er war bereits im Juli diesen Jahres im Ort und hat einige seiner Werke vorgestellt. Inzwischen hat Zeitz Vorschläge zur Gestaltung der Fenster vorgelegt. Die Herstellung der Fenster wird insgesamt etwa 150.000 Euro kosten. Zum Jahrestag der Reichspogromnacht wird das heute-journal des ZDF am 9. November 2015 über die Kirche berichten. (23.10.2015)

Erfahren Sie hier mehr über den Künstler Barney Zeitz und seine Werke:

bzeitz.com/