Veröffentlicht 27 Aug 2013

Gelnhausen (medio). Mehr als 600 Kindergottesdienst-Engagierte werden am 31. August 2013 in Gelnhausen zu einem Tag für Mitarbeitende im Kindergottesdienst erwartet. Der Tag im Grimmelshausen-Gymnasium (In der Aue 3) steht unter dem Motto «Ich zeig’ dir was von Gott!» und wird erstmalig gemeinsam von der Evangelischen Kirchevon Kurhessen-Waldeck (EKKW) und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) veranstaltet, teilten die Landeskirchen mit. Als Gäste werden der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Prof. Dr. Martin Hein und die Stellvertreterin des Kirchenpräsidenten der EKHN, Ulrike Scherf, erwartet, heißt es in einer Pressemitteilung.

An dem Tag soll sich alles darum drehen, wie Kinder von Gott denken und sich mit Gott verbunden fühlen. Der Eröffnungsgottesdienst um 14 Uhr wird von beiden Landeskirchen unter Mitwirkung der Band von Pfarrerin Katrin Rouwen, der Theatergruppe «Traumfänger» und Frau Dr. Isabel-Schneider-Wölfinger (Festpredigt) gestaltet. An der Gestaltung des Gottesdienstes sind auch Bischof Hein, die stellvertretenden Kirchenpräsidentin Scherf sowie der Vorsitzende des Landesverbandes Kindergottesdienst in Hessen und Nassau, Dr. Eberhard Scholl, beteiligt. Anschließend ist das Grimmelshausen-Gymnasium Ort für Begegnungen und Gespräche bei Marktständen, Kleinkunst, Kaffee und Kuchen.

Im weiteren Tagesverlauf können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 29 verschiedenen Arbeitsgruppen fortbilden, heißt es weiter. Dazu werden Workshops zu verschiedenen Themen angeboten, darunter: «Wie klingt Gott?», «Oh Gott, jetzt soll ich beten!» – Beten im Kindergottesdienst oder «Muss Oma im Sarg frieren?» – Mit Kindern über Tod und Sterben sprechen. Ein Gospel-Konzert mit Ruthild Wilson und Helmut Jost um 19:30 Uhr in der Stadthalle bildet den Abschluss des Tages.

Mit der Großveranstaltung wollen sich die beiden Landeskirchen und der Landesverband für Kindergottesdienst in Hessen und Nassau bei allen bedanken, die sich ehren- und hauptamtlich für die Kinder engagieren. In der EKHN findet normalerweise alle zwei Jahre das Landestreffen Kindergottesdienst statt. Der Tag für Mitarbeitende im Kindergottesdienst in der EKKW wird alle fünf Jahre organisiert. Die gemeinsame Durchführung sei im Jahr 2013 möglich, weil mit Gelnhausen ein Veranstaltungsort gefunden wurde, den Teilnehmende aus beiden Landeskirchen gut erreichen können. (27.08.2013)

Die Arbeitsstelle Kindergottesdienst der EKKW finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/kigo