Veröffentlicht 18 Sep 2017

Bad Hersfeld (medio). Insgesamt 75 Pfarrerinnen und Pfarrer waren am 16. September 2017 in die Stadtkirche Bad Hersfeld zur Feier ihres Ordinationsjubiläums eingeladen. 48 Jubilarinnen und Jubilare folgten der Einladung von Pfarrverein und Landeskirche. Die Spanne der Jubiläen reichte von der 25 Jahre zurückliegenden Ordination über 40 und 50 bis hin zu 60 Jahren. Das Ordinationsjubiläum ist vergleichbar mit einem Dienstjubiläum.

37 Pfarrerinnen und Pfarrer begingen dieses Jahr ihr 25. Ordinationsjubiläum. Die Berufung in das Pfarramt geschieht mit der Ordination auf Lebenszeit. So begingen auch 11 Jubilarinnen und Jubilare ihr 40., 24 ihr 50. und 3 ihr 60. Ordinationsjubiläum im Ruhestand. Die Prälatin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Marita Natt, hielt die Predigt in dem Abendmahlgottesdienst. Dekan Dr. Frank Hofmann und Mitglieder des Pfarrvereinsvorstandes wirkten in dem Gottesdienst mit.

Bei der anschließenden Feier überreichte der Stellv. Vorsitzende des Pfarrvereins Kurhessen-Waldeck, Pfarrer Andreas Rohnke, den Jubilarinnen und Jubilaren eine Ehrenurkunde. Der Pfarrverein Kurhessen-Waldeck e.V. veranstaltete zum 21. Mal gemeinsam mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck die Feier des Jubiläums der Ordination. (18.09.2017)