Feierlicher Gottesdienst mit Abendmahl in der Stadtkirche Bad Hersfeld: Am Freitag feierten Pfarrerinnen und Pfarrer das 60., 50.,40. und 25. Jubiläum ihrer Ordination. (Fotos: medio.tv/Schauderna)

Veröffentlicht 13 Sep 2021

Bad Hersfeld (medio). 76 Jubilarinnen und Jubilare begehen in diesem Jahr das 60., 50.,40. und 25. Jubiläum ihrer Ordination. Am Freitagnachmittag (10.9.) konnten 50 von ihnen der Einladung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und des Pfarrvereins Kurhessen-Waldeck e.V. nach Bad Hersfeld folgen. Dort feierten sie ihr Jubiläum in einem festlichen Gottesdienst in der Stadtkirche.

Gestaltet wurde der Gottesdienst vom Prälaten der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Bernd Böttner (Predigt, Abendmahl), Stadtkirchenpfarrer Frank Nico Jaeger (Liturgie) und dem Vorsitzenden des Pfarrvereins Kurhessen-Waldeck, Pfarrer Frank Illgen (Lesung). Für die musikalische Ausgestaltung sorgten die Bad Hersfelder Musikerinnen und Musiker Anastasia Boksgorn (Geige), Kantor Sebastian Bethge (Orgel) und  Margot Greszik (Sologesang) Im Anschluss kamen die Jubilarinnen und Jubilare zu einem  Empfang im Hotel «Zum Stern» zusammen, bei dem Pfarrer Frank Illgen Ehrenurkunden überreichte.

Mit der Ordination werden Vikarinnen und Vikare nach der theologischen und praktischen Ausbildung in der Gemeinde öffentlich dazu berufen, zu predigen, zu taufen und das Abendmahl auszuteilen. Zudem ist damit die Übernahme der Verantwortung für die Seelsorge und Bildung in einer Kirchengemeinde verbunden. Der Pfarrverein Kurhessen-Waldeck e.V. organisiert jährlich mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck eine Jubiläumsfeier.  (13.09.2021)

Den Pfarrverein Kurhessen-Waldeck e.V. finden Sie im Internet unter:

ekkw.de/pfarrverein