Veröffentlicht 30 Mär 2016

Wann ist ein Mensch tot und wie lange empfindet ein Organismus Schmerzen? Die seit einigen Jahren übliche Diagnose «Hirntod» ist umstritten, vor allem im Zusammenhang mit der Organspende. Auf dem Evangelischen Juristenforum am 19. April um 18 Uhr im Elisabeth-Selbert-Saal des Bundessozialgerichts in Kassel werden sich der Mediziner und Psychologe Andreas Ferbert, der Theologe Dietrich Korsch, der Jurist Reinhard Merkel sowie die Theologin Margot Papenheim dem Thema nähern.

Zu den Impulsvorträgen und einem Gespräch zwischen Interessierten, Betroffenen und Fachleuten laden die Schirmherren Peter Masuch, Präsident des Bundessozialgerichts, und Prof. Dr. Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, ein. Moderiert wird der Abend von Alois Theisen, Fernsehchefredakteur des Hessischen Rundfunks.

Stichwort «Evangelisches Juristenforum»

Seit dem Jahr 2012 bietet das Evangelische Juristenforum des Bundessozialgerichts und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck eine bundesweite Plattform für Diskussionen im Schnittfeld von Recht und Theologie. Veranstaltungsort ist der Elisabeth-Selbert-Saal des Bundesozialgerichts, Wilhelmshöher Allee. Die Veranstaltung ist öffentlich.Um eine Voranmeldung wird bis zum 15. April per Fax an 0561/3107-474 oder per E-Mail an Pressestelle@bsg.bund.de gebeten. (30.03.2016)

Laden Sie hier den Veranstaltungsflyer des 8. Evangelischen Juristenforums zum Thema Hirntod und Organspende herunter:

PDF-Dokument

Laden Sie hier die Anmeldung für das 8. Evangelische Juristenforum zum Thema Hirntod und Organspende herunter:

PDF-Dokument