37 Pfarrerinnen und Pfarrer waren der Einladung von EKKW und kurhessischem Pfarrverein gefolgt und feierten ihr Jubiläum in Bad Hersfeld. Insgesamt sind es in diesem Jahr 80, die ihr 25, 40 und 50-jähriges Ordinationsjubiläum begehen. (Foto: medio.tv/Schauderna)

Veröffentlicht 15 Sep 2023

Bad Hersfeld. 80 Jubilarinnen und Jubilare begehen in diesem Jahr das 60., 50.,40. und 25. Jubiläum ihrer Ordination. Zur Feier dieser Jahrestage lud die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) mit dem Pfarrverein Kurhessen-Waldeck e.V. am Freitag (15.9.) nach Bad Hersfeld ein. Dort wurden die Jubiläen in einem festlichen Gottesdienst in der Stadtkirche gewürdigt.

Bischöfin Dr. Beate Hofmann hielt in dem Abendmahlgottesdienst die Predigt. Dekan Dr. Frank Hofmann gestaltete die Eingangsliturgie und Mitglieder des Pfarrvereinsvorstandes wirkten in dem Gottesdienst mit. Für die musikalische Gestaltung sorgten Kreiskantor Sebastian Bethge an der Orgel und Anastasia Bosksgorn an der Geige. Im Anschluss gab es ein festliches Abendessen im Hotel «Zum Stern». Der Prälat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Burkhard zur Nieden überreichte den Jubilarinnen und Jubilaren Ehrenurkunden.

Stichworte: «Ordination» und «Pfarrverein»

Mit der Ordination werden Vikarinnen und Vikare nach der theologischen und praktischen Ausbildung in der Gemeinde öffentlich dazu berufen, zu predigen, zu taufen und das Abendmahl auszuteilen. Zudem ist damit die Übernahme der Verantwortung für die Seelsorge und Bildung in einer Kirchengemeinde verbunden. Der Pfarrverein Kurhessen-Waldeck e.V. organisiert jährlich mit der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck eine Jubiläumsfeier.

Der Pfarrverein ist die freiwillige berufsständige Selbstorganisation der rund 1.100 Pfarrerinnen und Pfarrer im aktiven Dienst und im Ruhestand sowie der Vikarinnen und Vikare in der EKKW. Erstmals wurde in seiner 132-jährigen Geschichte eine Pfarrerin als Vorsitzende gewählt. Bei der Wahl am 7. September 2023 löste Pfarrerin Bettina von Haugwitz (Emstal-Sand) Pfarrer Frank Illgen (Kassel) ab, der nach 12 Jahren Vorsitz und insgesamt 25 Jahren als Vorstandsmitglied nicht mehr kandidierte.

(18.09.2023)

Download:

Predigt von Bischöfin Dr. Beate Hofmann zum Ordinationsjubiläum in Bad Hersfeld (Predigttext: 1. Kön 19,1-15):

PDF-Dokument

Der Pfarrverein Kurhessen-Waldeck e.V. im Internet:

pfarrverein-ekkw.de