Veröffentlicht 09 Feb 2006

Marburg (epd). Etwa 80 Mitarbeiter aus kirchlichen, diakonischen und caritativen Einrichtungen haben am Donnerstag in Marburg gegen Sozialabbau demonstriert. «Wir werden nicht zusehen, wie qualifizierte Arbeitsplätze abgebaut werden durch Wettbewerb, der sich nur nach dem billigsten Preis richtet», sagte die stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen diakonischer Einrichtungen in Kurhessen-Waldeck, Beate Eishauer, auf einer Kundgebung.

Für die Beschäftigten in Kirchen und ihren Einrichtungen dürfe es keine Abkoppelung vom öffentlichen Tarif geben, «da wir die Aufgaben der Öffentlichkeit übernehmen». Die Mitarbeiter würden in einen Konkurrenzkampf gezwungen, der mit dem christlichen Weltbild nicht vereinbar sei.

«Diejenigen, die soziale Arbeit leisten, verrichten eine Arbeit, die für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ausgesprochen wichtig ist», sagte der Diakoniepfarrer Maik Dietrich-Gibhardt zum Auftakt der Veranstaltung vor Journalisten. Er forderte «dringend» ein gesellschaftliches Umdenken. Zwar gebe es in Marburg noch eine hohe Dichte von diakonischen Einrichtungen, doch nehme auch hier die Drucksituation zu.

Bei den Kirchen gebe es ein eigenes Arbeitsvertragsrecht, das die Gewerkschaften für «veraltet» hielten, meinte Marita Kruckewitt von der Gewerkschaft ver.di. Ziel müsse auch bei den Kirchen ein mit den Gewerkschaften ausgehandelter Tarifvertrag sein. Kruckewitt warnte vor einem «Unterbietungswettbewerb», wenn die Löhne abgesenkt werden. In Hessen versuche ver.di deshalb, einen einheitlichen Tarifvertrag auszuhandeln, in dem Kirchen und Wohlfahrtsverbände zusammengefasst seien.

Zu Beginn der Veranstaltung hatten die Mitarbeiter an einem Mittagsgebet in der Elisabethkirche teilgenommen. Anschließend zogen sie durch die Marburger Innenstadt. Bundesweit haben am Donnerstag Mitarbeiter aus Kirchen, Diakonie und Caritas unter anderem gegen Bestrebungen protestiert, Lohnsenkungen im sozialen Bereich durchzusetzen. (09.02.2006)