(Foto: medio.tv/Schauderna)

Veröffentlicht 12 Okt 2022

Kassel (medio). Nach 23 Jahren heißt es am kommenden Sonntag zum letzten Mal: «Get Up!» Der Gospelchor der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) gibt am 16. Oktober ab 17 Uhr sein Abschiedskonzert in der Dreifaltigkeitskirche in Kassel. Die 24 Sängerinnen und Sänger wollen die Zuhörer und Zuhörerinnen noch einmal mit großen Gefühlen sowie mitreißender Gospel-, Soul- und Popmusik begeistern. Ein Nachfolgeprojekt ist in Planung, kündigt Peter Hamburger, Fachbereichsleiter für Popularmusik in der EKKW, an.

«Get Up!»: Vom Gemeindechor zu Auftritten in Hannover, Düsseldorf und Karlsruhe

Hamburger hat aus dem einstigen Gemeindechor mit dem markanten Gründungsdatum 9.9.1999 einen Gospelchor geformt, der über die EKKW-Grenzen hinaus Konzerte gegeben hat. Dazu zählen Auftritte bei Großereignissen wie dem Hessentag, dem Evangelischen Kirchentag, den Gospelkirchentagen in Düsseldorf, Hannover und Karlsruhe. «Get Up!» lieferte 2020 mit «Schaut hin» den Mottosong zum ökumenischen Kirchentag in Stuttgart und eröffnete zudem den Gospelkirchentag 2014 in Kassel. Mit Erfolg, wie Chorleiter Hamburger findet: «Der großen Gospelszene Nordhessens hat ‚Get Up!‘ eine unüberhörbare Stimme gegeben und gleichzeitig gezeigt, dass Gospelmusik auf demselben hohen Niveau aufgeführt werden kann wie die traditionelle klassische Kirchenmusik».

Neue Wege: Projektchor «REJO!CE» steht in den Startlöchern

Im Zuge des Zukunftsprozesses «Kirchenmusik 2026» hatte Peter Hamburger zu Jahresbeginn die Fachbereichsleitung für Popularmusik übernommen. Die neue Funktion lasse weniger Zeit für die intensive und regelmäßige Chorarbeit, erläutert er die Hintergründe, warum sich der Gospelchor nun auflöst. Neben strukturellen Veränderungen sei es zudem an der Zeit, eingeschliffene Pfade zu verlassen und mit einem neuen Projektchor auch jene Sängerinnen und Sänger aus dem EKKW-Gebiet anzusprechen, die an längeren, aber selteneren Proben besser teilnehmen könnten.

Nun steht ein Nachfolgeprojekt in den Startlöchern, das ebenfalls ein Ausrufezeichen setzen will: Im Januar 2023 beginnt das neue EKKW-Gospel-Projekt «REJO!CE», bei dem  Gospelsängerinnen und -sänger ein halbes Jahr intensiv miteinander proben und sich auf vier Konzerte im Sommer vorbereiten.

Karten für das Abschiedskonzert, das am 16. Oktober um 17 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche (Eugen-Richter-Straße) in Kassel beginnt, können unter GET UP! Abschiedskonzert (pretix.eu) reserviert werden. Restkarten gibt es an der Abendkasse. (12.10.2022)

Mehr zum Thema Kirchenmusik in der Landeskirche, zu der rund 100 Jugend-, Pop- und Gospelchöre zählen, gibt es unter:

popularmusik.kirchenmusik-ekkw.de